Alex Capus empfiehlt "Eine vollständige Liste der Dinge, die ich vergessen habe" von Doris Knecht

Autor im Gespräch

Alex Capus empfiehlt Doris Knecht

Stand: 23.02.2024, 15:51 Uhr

Olten ist eine Kleinstadt zwischen Zürich, Basel und Bern. Dort lebt der Schriftsteller Alex Capus schon fast sein ganzes Leben lang mit seiner Familie. Er schreibt, betreibt eine Bar und mischt sich politisch in die Stadtgesellschaft ein. Denn, davon ist er überzeugt, die wirklich wichtigen Dinge des Lebens geschehen nicht im Internet. Sie brauchen einen realen Ort.

Alex Capus wurde in Frankreich geboren und kam mit fünf Jahren mit seiner Mutter nach Olten. Er studierte Geschichte, Philosophie und Ethnologie begann zu schreiben. Zunächst arbeitete er für verschiedene Schweizer Tageszeitungen und war Redakteur bei der Schweizerischen Depeschenagentur in Bern.

Zudem arbeitete der als Übersetzer aus dem amerikanischen Englisch. Sein politisches Engagement gilt der Sozialdemokratischen Partei, außerdem betreibt er seit vielen Jahren die Bar Galicia. Auch wenn er nicht mehr jeden Tag hinter der Theke steht, so ist die Bar für ihn wichtig, ein Treffpunkt für Menschen, sich zu begegnen, miteinander zu sprechen, zu spielen, zu trinken, Musik zu hören.

Für seine Romane recherchiert Alex Capus historische Fakten und ergänzt diese zu literarischen Geschichten. So hat er etwa die Leben von Madame Tussaud, von Bankräubern und von "Schatzinsel"-Autor Robert Stevenson nachgezeichnet, halbdokumentarisch frei erzählt.

Sein Roman "Léon und Louise" über die Liebessgeschichte seines Großvaters war 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert. In seinem aktuellen Buch "Das kleine Haus am Sonnenhang" erzählt er seine ganz persönliche Geschichte über seine Liebe zur Literatur.

Auf seinem Nachttisch liegt "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" von Doris Knecht. Alex Capus liebt dieses Buch, weil diese Liste auch seine eigene ist. "Sie erzählt zeitlos elegant, scharfsinnig und witzig", sie erzählt von Dingen des Alltags, "die ich als Mann sehr gut kenne, aus weiblicher Optik - wobei ich gern in der Vorstellung lebe, dass Mann und Frau gleichermassen menschliche Wesen sind und sich gar nicht so sehr unterscheiden."

Ein Beitrag von Susanne Wankell

Alex Capus empfiehlt Doris Knecht

WDR 5 Bücher - Autoren im Gespräch 24.02.2024 12:42 Min. Verfügbar bis 22.02.2025 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Doris Knecht: Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
Hanser Berlin, 2023
240 Seiten, 24 Euro

Alex Capus: Das kleine Haus am Sonnenhang
Hanser Verlag, 2024
160 Seiten 22 Euro