Schauspieler Martin Reinke als König Lear im Schauspiel Köln

Auf meinem Nachttisch

Martin Reinke empfiehlt "Historica Lausiaca" von Paladius

Stand: 08.12.2023, 16:07 Uhr

Lebensweisheiten aus der Antike von Palladius sind die Bettlektüre von Martin Reinke. Der Schauspieler, dem es Shakespeares Dramen immer besonders angetan haben, verabschiedet sich nun aus Köln in der Rolle des König Lear. Zu sehen etwa an diesem Wochenende. Und auch Ende des Monats wieder.

Seine Lebensweisheit nimmt Martin Reinke gerne und immer wieder aus einem Buch der Antike. Seit vielen Jahren schon liegt es auf seinem Nachttisch: "Historica Lausiaca. Die frühen Heiligen der Wüste" von Palladius.

"Historica Lausiaca ist geschrieben an der Wende vom vierten zum fünften Jahrhundert. Palladius hat lange als Mönch gelebt in der sketischen bzw. libyschen Wüste, etwa hundert Kilometer von Alexandrien entfernt.

Und in dieser Wüste waren viele tausend Mönche und Frauen und Männer, die einzeln oder in Gemeinschaften in so genannten Zellen oder Berghöhlen lebten, fernab der Städte und der Zivilisation, um dort ein kontemplatives Leben zu führen.

Und jetzt haben wir da etwa 71 kürzere oder längere Geschichten, in denen Palladius von diesen sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten erzählt. Und diese Erzählungen sind durchdrungen von einer tiefen Menschlichkeit und einer großen Menschenkenntnis. Ein Buch voller Lebensweisheit und ein sehr authentisches Dokument.“

Aufgezeichnet von Terry Albrecht

Martin Reinke empfiehlt "Historica Lausiaca" von Paladius

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 09.12.2023 02:38 Min. Verfügbar bis 07.12.2024 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Palladius: Historia Lausiaca. Die frühen Heiligen in der Wüste
Hrsg. und übersetzt von Jacques Laager
Manesse Verlag, 1987
Antiquarisch verfügbar