Live hören
Jetzt läuft: As if you've never been away von Ulrich Schnauss

Julia Schöning-Winters

Julia Schöning-Winters

Julia Schöning-Winters

"Woanders is auch scheiße, oder?" Frank Goosens Liebeserklärung an das Ruhrgebiet klingt für Menschen südlich von Hattingen und nördlich von Recklinghausen vielleicht etwas rustikal, aber sie spricht mir aus dem Herzen.

Trotzdem verließ ich nach dem Abitur mein geliebtes Bochum - wehmütig aber voller Tatendrang - in Richtung Aix-en-Provence. Dort studierte ich plangemäß Französisch und im Nebenstudiengang das Leben.

Das neu erwachte Interesse an Kultur und Sprache im Gepäck begann ich - zurück im Pott -  ein Studium der Kunstgeschichte und Germanistik. Gleichzeitig sammelte ich beim Lokalradio und als Reporterin für das WDR-Fernsehstudio Dortmund meine ersten journalistischen Erfahrungen.

Interessiert hingucken, so lange fragen, bis man eine Antwort bekommt und das Ganze begeistert weitererzählen - all das war "mein Ding" und ist es bis heute.

Vom ersten Tag des Programmvolontariats an habe ich mit dem WDR in Köln ein zweites Zuhause gefunden. Ob als Autorin für Frau TV, Live-Reporterin des ARD Morgenmagazins oder Moderatorin der wunderbaren WDR 5 Sendungen Neugier genügt, Mit Neugier unterwegs und Das Tagesgespräch - jeden Tag darf ich mit unterschiedlichsten Menschen sprechen und in zahllose spannende Themen eintauchen.

Was für eine schöne Aufgabe, diesen Schatz als Journalistin vielen Menschen zugänglich zu machen!