Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Auf meinem Nachttisch

Kabarettist Alfons empfiehlt Émile Ajar

Stand: 15.02.2024, 21:15 Uhr

Emmanuel Peterfalvi ist Kabarettist, Clown und Geschichtenerzähler. Einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde er als Alfons, der launige Reporter aus Frankreich mit Puschelmikrophon und Zahnlücke. Auf der Bühne zeigt der Kabarettist allerdings auch eine ernste Facette.

Sein Urgroßvater wurde von den Nazis in Auschwitz ermordet, die Großmutter überlebte nur knapp. In seinem Kabarettprogramm "Jetzt noch deutscherer" erzählt er davon. Und er geht regelmäßig in Schulklassen, die sein Programm gesehen haben. Denn er sieht die Demokratie in Gefahr.

Alfons empfiehlt: "Du hast das Leben noch vor dir" von Émile Ajar: "Der Protagonist ist ein kleines Kind. Dieses Kind hat keinen Vater, die Mutter ist Prostituierte und kann sich nicht um ihr Kind kümmern.

Das Buch spielt im Paris der Nachkriegszeit, dort gab es Damen, die sich um solche Kinder kümmerten. Und das Kind macht sich die Realität mit seinen Kinderworten und das ist so fantastisch geschrieben.

Momentan hat man ja das Gefühl: Die Welt ist sowas von kaputt, man könnte das Vertrauen in die Menschheit verlieren. Aber wenn man so ein Buch liest, dann hat man wieder Vertrauen in die Menschheit."

Aufgezeichnet von Sabine Fringes

Kabarettist Alfons empfiehlt Émile Ajar

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 17.02.2024 02:00 Min. Verfügbar bis 15.02.2025 WDR 5


Download

Buchangaben:
Émile Ajar: Du hast das Leben noch vor dir
Aus dem Französischen von Christoph Roeber
Rotpunktverlag, 2017
248 Seiten, 24 Euro

Die nächsten Auftritte in NRW:
Dienstag 12.03.2024 19:00 Uhr ALFONS – Jetzt noch deutscherer
Herford Stadttheater Herford
Mittwoch 13.03.2024 20:00 Uhr ALFONS – Jetzt noch deutscherer
Dinslaken Kathrin-Türks-Halle
14.03.2024 20:00 Uhr ALFONS – Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?
Düsseldorf Savoy Theater

Weitere Termine: https://alfons-fragt.de/termine