Schauspieler Bruno Cathomas empfiehlt Michail Bulgakow

Auf meinem Nachttisch

Schauspieler Bruno Cathomas empfiehlt Michail Bulgakow

Stand: 08.03.2024, 15:18 Uhr

Seit der Spielzeit 2013/14 gehört Bruno Cathomas zum Ensemble des Schauspiels Köln, wo er derzeit in Stefan Bachmanns letzter Inszenierung zu sehen ist, bevor dieser im Herbst als Intendant ans Wiener Burgtheater wechselt.

In "Akins Traum vom Osmanischen Reich" spielt Cathomas Süleyman den Prächtigen. Nach seinem Schauspielstudium in Zürich hat der Schweizer Schauspieler an den verschiedensten Häusern in der Schweiz und Deutschland gespielt und an zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Als freier Regisseur hat er außerdem in Basel, Berlin, Chemnitz und Potsdam inszeniert.

2021 unterzeichnete Cathomas das Manifest #ActOut, in dem 185 Schauspieler sich unter dem Titel "Wir sind hier und wir sind viele!" unter anderem als lesbisch, schwul, bi, trans*, queer, inter und non-binär erkärten und mehr Sichtbarkeit forderten.

Bruno Cathomas liebt viele Bücher außerordentlich. Doch auf seinem Nachttisch liegen besonders häufig und immer wieder die Romane des russischen Schriftstellers Michail Bulgakow. Eigentlich empfiehlt er sie alle.

Heute aber stellt er "Der Meister und Margarita" in den Mittelpunkt. Irgendwo muss man ja anfangen... "Es ist eine Geschichte, wie ich es gelesen habe, über die Geschichte des stalinistischen Terrors, aber sehr lustig aufgearbeitet. Also nicht so tragisch wie andere Bücher, die man aus dieser Zeit kennt. Ich halte es für eines der besten satirischen Bücher des letzen Jahrhunderts, das ich jemals gelesen haben."

Aufgezeichnet von Amanda Andreas

Bruno Cathomas empfiehlt Michail Bulgakow

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 09.03.2024 02:04 Min. Verfügbar bis 08.03.2025 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita
Aus dem Russischen neu übersetzt und mit einem Nachwort von Alexandra Berlina
Anaconda Verlag, München 2020
570 Seiten, 7,95 Euro

Die nächsten Vorstellungen von „Akins Traum vom Osmanischen Reich“ am Schauspiel Köln:

  • Sa, 16. März 19:30 (Ausverkauft)
  • Di, 2 April 19:30
  • So, 7 April 19:30
  • Fr, 19. April 19:30
  • Mi, 24 April 19:30