- Sendehinweis: Vesper | 11. Mai 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Mariengrüße aus 6 Jahrhunderten
17:04 - 17:45 Uhr
Die heilige Maria
Die erste bekannte Maiandacht fand im Jahr 1784 in Ferrara statt. Bald schon setzte sich der Brauch in allen katholischen Kirchen durch: der „Maialtar“ in der Kirche wird besonders mit Blumen und Kerzen geschmückt und auch zu Hause im „Herrgottswinkel“ werden oft noch Maiglöckchen vor die Marienstatur gestellt. Für uns ein Grund den ersten Teil der Vesper heute der Gottesmutter Maria zu widmen. Komponisten aller Zeiten widmeten ihr ihre Werke. Wir haben Vertonungen aus sechs Jahrhunderten zusammengestellt. Den traditionelle Mariengruß „Ave Maria“ präsentieren wir mehrmals. Das berühmte „Salve Regina“ kommt vom Wiener-Klassik-Komponisten Gregor Joseph Werner, der allein diese Antiphon rund 60 Mal vertont hat. Ein zweites „Salve Regina“ stammt vom Opernstar Giacomo Puccini, der in seiner Studentenzeit noch die Genres ausprobierte. Ein Marienlied aus heutiger Zeit liefert die englische Komponistin Judith Bingham. Sie ist selbst auch Sängerin und Chorwerke machen den größten Teil ihres Schaffens aus.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Anonymus | Maria en mitissima. Ausgeführt mit Singstimme und Clavicymbalum (2:09) | La Morra |
Serafino Razzi | O Maria diana stella. Marienlied für Vokalensemble und Instrumentalensemble (3:33) | Margaret Hunter (Sopran) Erika Tandiono (Sopran) Capella de la Torre |
William Byrd | Ave Maria. Motette zu 5 Stimmen (1:50) | The Gesualdo Six |
Girolamo Frescobaldi | Toccata avanti la messa della Madonna (für Orgel)(1:14) | Francesco Cera (Orgel) |
Chiara Margarita Cozzolani | Ave Maria für Singstimme und Basso continuo (5:53) | Tim Karweick (Tenor) Lee Santana (Theorbe) |
Gregor Joseph Werner | Salve Regina für Soli, Streicher und Basso continuo (7:05) | Magdalene Harer (Sopran) Johannes Euler (Countertenor) Georg Poplutz (Tenor) Markus Flaig (Bassbariton) La festa musicale Leitung: Lajos Rovatkay |
Anton Bruckner | Ave Maria. Motette für siebenstimmigen Chor a cappella F-Dur, WAB 6 (3:04) | The Zurich Chamber Singers |
Giacomo Puccini | Salve Regina, PWV 39 (für Singstimme und Orgel)(2:36) | Krassimira Stoyanova (Sopran) Maria Prinz (Orgel) |
Judith Bingham | In Mary’s love. Marienlied. Ausgeführt mit Männervokalensemble a cappella (4:52) | The Gesualdo Six |
Richard Loqueville | O regina clemetissima (2:05) | Ensemble Leones |
Vesper II
Medea (II)
18:04 - 19:00
Kantaten und freie Stücke aus der Renaissance und dem Frühbarock über die Geschichte der Medea waren letzte Woche zu hören, heute steht Medea als Protagonistin auf der Opernbühne.
Von Iolkos in Thessalien bricht Jason mit den Argonauten auf, um das Goldene Vlies zu erbeuten, das König Aietes in Kolchis an der Ostküste des Schwarzen Meeres hütet. Dessen Tochter ist die Zauberin Medea, die sich in Jason verliebt, ihm zu dem Vlies verhilft und mit ihm nach Griechenland geht. Als Jason sie verstößt, weil er die Tochter des Königs von Korinth heiraten will, tötet Medea die Rivalin, deren Vater und ihre eigenen Kinder. Sie flieht nach Athen und wird durch Heirat mit König Aigeus die Stiefmutter von Theseus.
Diese dramatischen Ereignisse waren ein idealer Stoff für die Bühne und inspirierten viele Komponisten. Im heutigen zweiten Teil mit Medea-Vertonungen erklingen Ausschnitte aus den Opern von Francesco Cavalli, Marc-Antoine Charpentier und dem wenig bekannten Johann Christoph Vogel.
Von Christoph Barth
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Francesco Cavalli | Giasone: Sinfonia (2:27) | L'Arpeggiata Leitung: Christina Pluhar |
Francesco Cavalli | Giasone: I.Satz, "Troppo soavi i giusti" (Delfa, Akt 1, Szene 13) II.Satz, "Dell'antro magico" (Medea, Akt 1, Szene 15) (10:06) | Gloria Banditelli (Sopran) (Rolle: Medea) Dominique Visse (Countertenor) (Rolle: Delfa) Michael Schopper (Bass)(Rolle: Volano) Concerto vocale Leitung: René Jacobs |
Marc-Antoine Charpentier | Médée (3. Akt, Szene 4 bis Ende) (16:07) | Lorraine Hunt (Sopran) (Rolle: Medée) Noémi Rime (Sopran) (Rolle: Nérine) Jean-Claude Sarragosse (Tenor) (Rolle: La Vengeance) Francois Piolino (Tenor)(Rolle: La Jalousie) Les Arts Florissants Leitung: William Christie |
Johann Christoph Vogel | La toison d'or (2. Akt, Szene 3-5) (19:36) | Marie Kalinine (Mezzosopran) (Rolle: Médée) Jean-Sébastien Bou (Bariton) (Rolle: Jason) Judith van Wanroij (Sopran) (Rolle: Hipsiphile) Le Concert Spirituel Chor des Staatstheaters Nürnberg Leitung: Hervé Niquet |
Francois-Josephe Gossec | Thésée: Marche des combattants (1. Akt) (1:19) | Les Agrémens Leitung: Guy van Waas |