Live hören
Jetzt läuft: Alexander Glasunow - Konzertwalzer Nr. 1 D-Dur, op. 47
Duncan Chisholm.

Neuer Folk aus Schottland und Tschechien in Rudolstadt 2022

Inspiriert von der schottischen Landschaft schafft Duncan Chisholm mit seiner Fiedel zeitgenössischen Folk. Musiktraditionen aus Südosteuropa und dem Mittelmeerraum kombiniert das tschechische Quartett Invisible World mit Jazz und Kammermusik.

In dieser Ausgabe von WDR 3 open: World gibt es noch einmal zwei Konzertmitschnitte vom diesjährigen Rudolstadt-Festival, Deutschlands größtem Festival für Folk, Roots und Weltmusik. Zu dessen 30. Jubiläum traten im Stadthaus der beschaulichen Stadt in Thüringen mit Schottlands gefeiertem Folk-Fiddler Duncan Chisholm und seinen drei exzellenten schottischen Begleitmusikern an Piano, Flöte und Percussion sowie mit dem tschechischen Bassisten Tomáš Liška, in dessen multinationaler Gruppe Invisible World auch Musiker serbischer und türkischer Herkunft spielen, zwei innovative Formationen auf. Wie ausgezeichnet beide sind, lässt sich auch daran ablesen, dass das letzte Album von Duncan Chisholm 2018 bei den Scots Trad Music Awards zum Album des Jahres gekürt wurde, mit seinen neuen Kompositionen, die in der traditionellen Musik Schottlands wurzeln. Der Gruppe Invisible World, in deren Stücke unter anderem türkisches Violinspiel anklingt, Balkan-Akkordeon und auch mal ein Schuss Tango Nuevo, wurde für ihre aktuelle CD 2021 der Czech Award in der Kategorie Jazz überreicht.
Antje Hollunder präsentiert die Konzertaufnahmen, die der WDR 3 Ü-Wagen am 9. und 10. Juli 2022 von Duncan Chisholm und Invisible World beim Rudolstadt-Festival gemacht hat.

Neuer Folk aus Schottland und Tschechien in Rudolstadt 2022

WDR 3 open: World 28.11.2022 57:12 Min. Verfügbar bis 29.11.2023 WDR 3 Von Antje Hollunder


12 Weeks & A Day / Last Mile | 3:40
Duncan Chisholm

Unknown Air / Islands on the Edge | 6:25
Duncan Chisholm

Dizzy Blue | 3:40
Duncan Chisholm

Before the Sun Comes / Light of Tuscany | 7:30
Duncan Chisholm

Precious Place | 4:10
Duncan Chisholm

Hope | 5:55
Invisible World

Bahçada Yeşil Çınar | 4:50
Invisible World

People from Faldum/ Alegria in Masca | 7:00
Invisible World

Moderation: Antje Hollunder
Redaktion: Tinka Koch