Zum Beispiel die Aktionspartitur, bei der der Komponist die Befreiung des Interpreten vor Augen hat, ihm aber letztlich das Komponieren überlässt. Auch hat sich Arnold Schönbergs Prophezeiung, dass einst Menschen auf der Straße Zwölftonreihen pfeifen werden, leider nicht erfüllt. Die Träume der Neuen Musik - ein Scherbenhaufen? Björn Gottstein und Frank Hilberg kehren auf.
* John Chowning – Stria (1977) Elektronische Komposition
* Klaus K. Hübler – Feuerzauber, Auch Augenmusik (1981) – Ensemble Köln, Robert HP Platz
* John Cage – Music for Piano 1-3 (1952-53) – Steffen Schleiermacher (Klavier)
* Anonymus – Suboutine (oT) – Berliner Echtzeitmusik
* Rebecca Saunders – Molly's Song. 3 Shades Of Crimson (1995-96) – Klangforum Wien, Rupert Huber
* Jarrod Fowler – Translation As Rhythm. Wittgenstein To Fowler
* Johannes Kreidler – Charts Music (2009)
* René Leibowitz – Suite op 81 (1967) – Ensemble Aisthesis
* Arnold Schönberg – Serenade op 24,1 Marsch (1923) – Ensemble InterContemporaine, Pierre Boulez
* Pierre Boulez – Structures Livre I,1a (1952) – Alfons & Aloys Kontarski (Klavier)
* John Cage – Music of Changes, Buch 1 (1952) – Herbert Henck (Klavier)
* Cornelius Cardew – Smash the Social Contract – Cornelius Cardew und Ensemble
Moderation: Frank Hilberg im Gespräch mit Björn Gottstein
Redaktion: Frank Hilberg