Live hören
Jetzt läuft: Antonín Dvorák - Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "Grundschulpicasso" zeigt den Künstler Kinderstar Mikail Akar

Grundschulpicasso - Aus dem Leben des Kinderstars Mikail Akar

Mikail Akar ist zehn Jahre alt – und ein auf dem Kunstmarkt begehrter Maler. Gemanagt wird er von seinem Vater Kerem Akar, der immer neue Ideen hat, um die Karriere seines Sohnes voranzutreiben.

Von Marc Bädorf

Eines Abends kommt Kerem Akar nach der Arbeit zurück in seine kleine Wohnung in Köln-Nippes und entdeckt ein Bild. Er glaubt, seine Frau habe sich ausprobiert. Ein schönes Bild sei das, sagt er zu ihr. Nein, antwortet sie, das sei Mikail gewesen - der damals vierjährige Sohn der beiden. Kerem Akar postet das Bild auf Facebook. Innerhalb kürzester Zeit wird das Bild geliked und geteilt und es bekommt Kaufangebote. Bis heute ist das erste Bild von Mikail Akar unverkäuflich - aber die darauf folgenden Bilder des heute zehnjährigen Kindes haben ihn zu einem der meistverkauften Künstler in Deutschland gemacht. Er stellt weltweit seine Bilder aus und arbeitet aus seinem eigenen Atelier. Kunstsammler investieren in seine Bilder und Firmen machen Kooperationsangebote.

Grundschulpicasso - Aus dem Leben des Kinderstars Mikail Akar

WDR 3 Kulturfeature 13.05.2023 54:14 Min. Verfügbar bis 11.05.2099 WDR 3 Von Marc Bädorf


Download

Ausstrahlung am Samstag, den 13. Mai 2022 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 14. Mai 2022 um 15.04 Uhr

Von: Marc Bädorf
Redaktion im WDR: Adrian Winkler
Produktion: DLF 2023