Live hören
WDR aktuell
16.00 - 16.04 Uhr WDR aktuell

Jörg Lengersdorf

Jörg Lengersdorf

Moderation

Jörg Lengersdorf

Jörg Lengersdorf moderiert das WDR 3 Klassik Forum und die WDR 3 Lieblingsstücke. Der passionierte Geiger wurde bereits in seiner Kindheit mit dem Virus Musik infiziert.

Als eingefleischter Sohn des grenznahen Bergbaustädtchens Hückelhoven im westlichsten Kreis Deutschlands waren mir sowohl Grenzgänge als auch tiefes Schürfen von frühester Kindheit an vertraut.

Zahlreiche Niederlagen im Sportunterricht der Grundschule zwangen mich schon früh dazu, Erfolge auf anderen Gebieten zu suchen. Schärfste Waffe im Kampf gegen die ruheverwöhnten Nachbarn wurde meine Geige, auf der ich ab dem siebten Lebensjahr im elterlichen Wohngebiet das akustische Territorium markierte.

Nach ersten geigenden Auftritten beim lokalen Schwimmverein und im Verwandtenkreis, beschloss ich im Alter von 8 Jahren, Berufsmusiker zu werden.

Ich studierte Violine in Prag, Utrecht, Berlin und Köln und machte mein Konzertexamen. Jetzt war ich Geiger. Und ich wollte zum Radio.

Über moderierte Konzerte kam ich schließlich zu WDR 3, war ab 2008 zu hören in WDR 3 Tonart, seit 2013 im WDR 3 Klassik Forum und seit 2016 bei den WDR 3 Lieblingsstücken.