Live hören
WDR 3 Konzert live mit Sebastian Wellendorf
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "Der unbekannte Georg Kreisler" zeigt ein Porträt des 88-jährige Kreisler aus dem Jahr 2011.

Der unbekannte Georg Kreisler - Abgründe und Absurditäten

Einige seiner bösen Lieder wie „Tauben vergiften im Park“ sind Teil unseres allgemeinen Kulturgutes geworden. Daneben gibt es einen unbekannteren Georg Kreisler, den Komponisten ernster Musik, den Romanautor und Verfasser zweier Opern.

Von Markus Metz und Georg Seeßlen

Als Georg Kreisler nach dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland 1938 als Jugendlicher mit seinen Eltern aus Wien floh, war es vor allem die Musik, die ihm in Amerika dabei half, sein Talente zu entwickeln: Etwa Musik mit bissigen, aber auch tieftraurigen Texten zu verbinden und trotzdem die Menschen damit zum Lachen zu bringen. Zurück in Europa, 1955, blieb Georg Kreisler Zeit seines Lebens ein Zerrissener und Unbehauster. Einer, der nicht Teil der österreichischen Schmäh-Kultur werden wollte. Einer, dem der Ruhm, den er als Liederkomponist erhielt, zur Last wurde. Denn aus der Schublade, in die ihn sein eigenes Publikum gesteckt hatte, wollte er hinaus.

Der unbekannte Georg Kreisler - Abgründe und Absurditäten

WDR 3 Kulturfeature 16.07.2022 53:45 Min. Verfügbar bis 15.07.2099 WDR 3 Von Markus Metz und Georg Seeßlen


Download

Ausstrahlung am Samstag, den 16. Juli 2022 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 17. Juli 2022 um 15.04 Uhr

Von: Markus Metz und Georg Seeßlen
Redaktion: Johanna Tirnthal/Leslie Rosin
Produktion: WDR 2022