Die WDR Big Band und das WDR Sinfonieorchester beim Konzert "Tribute to Curtis Mayfield".

WDR Big Band & Beyond: Plus Strings

Eine Big Band allein kann je nach Spielstätte schon Raum füllend sein. Wenn dann aber noch ein komplettes Sinfonieorchester dazukommt, wird es selbst auf den großen Bühnen ziemlich eng. Kein Hinderungsgrund für die WDR Big Band und das WDR Funkhausorchester, die regelmäßig zusammen spielen, auch Ende September war es wieder soweit, als man gemeinsam an den Soulmusiker Curtis Mayfield erinnerte.

Auch außerhalb des WDR gab es in letzter Zeit viele Produktionen, für die sich Musikerinnen und Musiker aus der Welt der Improvisation mit klassischen Orchestern zusammengetan haben. Die beiden norwegischen Jazzmusiker Nils-Petter Molvaer und Marius Neset wären da zu nennen, aber auch vom Berliner Musiker Sebastian Studnitzky erscheinen demnächst Aufnahmen mit einem Sinfonieorchester.

WDR Big Band & Beyond: Tribute to Curtis Mayfield

WDR 3 Jazz 14.12.2023 56:08 Min. Verfügbar bis 14.12.2024 WDR 3 Von Jörg Heyd


We’re Winner | 4:55
WBB & WFO

People get ready | 4:25
WBB & WFO

Maja | 5:25
Nils Petter Molvaer & Norwegisches Rundfunkorchester

Part 6 Flow | 7:00
Marius Neset with London Sinfonietta

Memento Odessa | 6:20
Sebastian Studnitzky & Odesa Symphonic Orchestra

Die Beamte | 6:22
Samuel Restle Oktett

Maria durch ein Dornwald ging | 2:00
Matthias Schriefl/Moving Krippenspielers

Part 5: You are the Universe | 6:35
Subway Jazz Orchestra

Stille Nacht | 5:00
WDR Big Band & Jim McNeely

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Tinka Koch