Bill spielt zunächst klassische Musik, beginnt zu malen und zu zeichnen, interessiert sich für Literatur und Philosophie. Über seinen älteren Bruder Harry lernt Bill Jazz kennen. 1955 zieht es ihn nach New York. Der Arrangeur und Komponist George Russell empfiehlt den jungen Musiker weiter – an den Mann, der Bill Evans alsbald weltbekannt machen wird: Miles Davis. 1950 ist er an dessen Meilenstein „Kind of Blue“ beteiligt, dem berühmtesten Album der Jazz-Geschichte. Mit Scott LaFaro und Paul Motian entwickelt der Pianist eine neue Spiel-Kultur: ein simultanes Improvisieren aller drei Musiker, ein stetes Aufeinander-Eingehen. Dieses gleichberechtigte, demokratische Selbstverständnis wird die großen Piano-Trios der Zukunft nachhaltig prägen.
First Movement Part 1 | 5:10
Bill Evans
The Days of Wine and Roses | 6:40
Bill Evans feat. Toots Thielemans
Waltz for Debby | 1:49
Bill Evans
Prelude No. 4 | 0:33
Bill Evans
Prelude | 1:07
Bill Evans
Concerto for Billy the Kid | 0:52
George Russell
Two Bass Hit | 0:43
Miles Davis Quintet
Bye Bye Blackbird | 6:45
Miles Davis Quintet
Peace Piece | 0:54
Bill Evans
Flamenco Sketches | 0:43
Miles Davis
Blues in Green | 1:24
Miles Davis
So What | 9:20
Miles Davis
Blues in D | 0:34
Piano Summit
All of You | 1:11
Bill Evans
One for Helen | 0:44
Bill Evans
Funkallero | 0:59
Bill Evans
Stan's Blues | 5:30
Bill Evans feat. Stan Getz
The Touch of Your Lips | 1:10
Tony Bennett/Bill Evans
Here is Something for You | 0:39
Bill Evans
We Will Meet Again | 0:13
Bill Evans
Theme from M.A.S.H. | 0:33
Bill Evans
Never Let Me Go | 0:18
Bill Evans
Sugar Plum | 5:25
Bill Evans
Moderation: Karsten Mützelfeldt
Redaktion: Nikals Rudolph