WDR3-Moderatorin Kirsten Betke

Kirsten Betke

Stand: 09.10.2023, 12:07 Uhr

Kirsten Betke moderiert WDR 3 Konzert und WDR 3 Vesper und vermittelt mit Leidenschaft Projekte in Alter Musik, Kammermusik oder Oper – und das, was ihr Musiker darüber erzählen.

Aufgewachsen in Ostwestfalen ist Kirsten Betke passionierte Wahl-Kölnerin. Nach einem Studienabschluss als Dokumentarin und Informationsvermittlerin wurde sie außerdem Magistra der Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie. Kirsten Betke hat für das Kölner Kulturamt die Freie Musikszene Kölns erforscht und in Projekten wie dem "Romanischen Sommer" gearbeitet.

Einmal im Jahr zieht es sie beruflich nach Bayern: Sie ist Dramaturgin des Internationalen Musikfestes am Tegernsee. Zum Radio wollte sie schon immer. Seit 1998 ist sie bei WDR 3, inzwischen als Autorin für die WDR 3-Sendungen Geistliche Musik, Vesper und Oper.

Am Mikrofon ist sie als Moderatorin für die WDR 3 Vesper und für WDR 3 Konzert zu hören. Kirsten Betke lebt mit ihrer Familie im Herzen von Köln, im Belgischen Viertel.