Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Elmo Hope

Der Bebop-Außenseiter - Erinnerungen an den Pianisten Elmo Hope

Zusammen mit seinen Freunden Bud Powell und Thelonious Monk hat Elmo Hope die Sprache des Bebop auf dem Klavier entwickelt. Doch jazzgeschichtlich ist er bis heute ein Geheimtipp. Am 27. Juni 2023 wäre sein 100. Geburtstag.

Elmo Hope gilt als kreativer Individualist des modernen Jazz-Pianos. Doch seine Karriere blieb überschattet von Drogenproblemen und mangelnder öffentlicher Anerkennung. Auf seinen Platten ist er an der Seite bedeutender Zeitgenossen wie Clifford Brown, Sonny Rollins oder John Coltrane zu hören; er hinterließ rund 75 Kompositionen. Für den Schlagzeuger Philly Joe Jones, der mit ihm spielte, war Hope das „eigentliche Genie“ des Bebop-Klaviers. Er starb 1967, fast vergessen, mit nur 43 Jahren.

Der Bebop-Außenseiter - Erinnerungen an den Pianisten Elmo Hope

WDR 3 Jazz 28.06.2023 01:01:17 Std. Verfügbar bis 28.06.2024 WDR 3 Von Odilo Clausnitzer


Mo Is On | 2:48
Elmo Hope Trio

De Dah | 4:51
Lou Donaldson/Clifford Brown Quintet

Carvin' The Rock | 2:54
Elmo Hope Trio

Low Tide |3:24
Elmo Hope Quintet

Huh | 3:46
Elmo Hope Trio

Minor Bertha | 3:00
Elmo Hope Trio

Yesterdays | 3:09
Elmo Hope & Bertha Hope

Sims-A-Plenty | 6:15
Harold Land Quintet

A Kiss For My Love | 3:23
Elmo Hope Trio

Monique | 3:05
Elmo Hope Ensemble

One Down | 7:22
Harold Land Quintet

Moderation: Odilo Clausnitzer
Redaktion: Tinka Koch