Live hören
Jetzt läuft: aus: 6 Lieder ohne Worte, op. 19b für Klavier von SOL: Perahia, Murray {Klavier}
Duy Luong

Konzerte der WDR 3 Campus: Jazz Reihe

Die Reihe „WDR 3 Campus: Jazz“ ist eine Kooperation von WDR 3 mit der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, dem Schauspiel Essen und der Reihe „Jazz in Essen“. Bei der aktuellen Ausgabe am 9. Mai 2022 spielten das Noah Reis Ramma Trio und das Quartett „Pyramidenpredigt“.

Der Pianist, Sänger und Komponist Noah Reis Ramma studiert seit 2018 an der Folkwang Hochschule in Essen. Seine Wurzeln liegen in Brasilien und so komponiert er für sein Trio Musik im Stile seiner Vorfahren, ohne sich dabei in Bossa Nova- und Samba Klischees zu verrennen. Beim Konzert in der Casa Essen offenbarte Reis Ramma außerdem seine Vorliebe für die Musik Keith Jarretts und Thelonious Monks, dem er gemeinsam mit seinen Triopartnern Duy Luong am Kontrabass und dem Schlagzeuger Fabio Cimpeanu eine augenzwinkernde Hommage widmete. Das Quartett „Pyramidenpredigt“ hat sich Anfang 2020 gegründet. Posaunist Linus Berg, Saxophonist Aaron Luther, Jan Blikslager am Kontrabass und der Schlagzeuger Fabio Cimpeanu spielten bei ihrem Auftritt in Essen ausschließlich Kompositionen Aaron Luthers. Sie sind inspiriert von Olivier Messiaen und dem späten John Coltrane, aber auch von der Lee Konitz / Warne Marsh Band. Als Gast hatten die vier „Pyramidenpredigt“-Musiker noch den Gitarristen Lukas Passmann mitgebracht.

Konzerte der WDR 3 Campus: Jazz Reihe

WDR 3 Jazz 26.05.2022 01:03:32 Std. Verfügbar bis 27.05.2023 WDR 3 Von Thomas Loewner


Casinha Da Rosinha | 2:34
Noah Reis-Ramma

Rio Doce | 9:32
Noah Reis-Ramma Trio

After All Those Years | 5:50
Noah Reis-Ramma Trio

Vinnie The Flynn | 6:49
Noah Reis-Ramma Trio

For Keith | 8:11
Noah Reis-Ramma Trio

The Dream | 8:39
Pyramidenpredigt

Hymn | 3:30
Pyramidenpredigt

Moderation: Thomas Loewner
Redaktion: Tinka Koch