Live hören
Das ARD Nachtkonzert
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Bug des Kreuzfahrtschiffes MS Hanseatic wird von Wellen überschwemmt.

40 Tage Regen

Stand: 25.05.2024, 07:00 Uhr

Auf dem Kreuzfahrtschiff Noahfuture geht es hoch her. Dabei ahnen die feierwütigen Reisenden nicht, dass ihr vermeintliches Traumschiff in Wahrheit das erste und letzte Rettungsboot der Menschheit ist, die Arche Noah.

Von Jens Rachut

Das Hörspiel steht ab dem 25. Mai 2024 zum Download zur Verfügung.

40 Tage Regen - Verrückte Arche Noah-Geschichte

WDR Hörspiel 25.05.2024 49:56 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Jens Rachut


Download

Kreuzfahrtschiff entpuppt sich als Arche Noah

Noah und seine Familie hatten von Gott den Auftrag erhalten, Mensch und Tier vor der Sintflut zu retten. So steht es in der Bibel. Was dort nicht steht: Zur Belohnung wurden sie zu Zeitreisenden gemacht - in der Hoffnung, dass sie auch weiterhin helfen, aus diesem Menschentum etwas Gütiges ohne Hass und Neid zu schaffen. Aber Gott versprach auch: Wenn es noch einmal 40 Tage regnet, werden sie von ihrem Auftrag entbunden und können endlich den verdienten Tod erfahren.

Nach tausenden von Jahren reicht es Noahs Familie. Will sich hier überhaupt jemand retten lassen? Der Meeresspiegel und die Temperatur steigen immer weiter, die Affen an Bord sind zu viele geworden, und die Menschen vom Oberdeck - die sind gerade noch als Raubtierfutter für die hungrigen Tiere im Bauch des Schiffes zu gebrauchen. Und wo steckt eigentlich Noah?

Schluss mit dieser aussichtslosen Weltrettung und dem ewigen Leben, beschließt Noahs Frau Haikal (Lina Beckmann). So wird aus der größten Rettungsaktion der Menschheitsgeschichte eine absurde Kamikazefahrt. Während der durchgeknallte Animateur (Rocko Schamoni) mit den Passagieren feiert, steuert die Noahfuture mit Volldampf von einem Sturmtief ins nächste - auf der Jagd nach dem 40. Tag Regen.