Live hören
Jetzt läuft: Joseph Haydn - Sinfonie Nr. 13 D-Dur, Hob. I:13
Zeichnung: Ein Mann läuft durch eine rote Wüste und hinterlässt Fußabdrücke.

Versuch über das Sterben

Stand: 26.11.2023, 07:00 Uhr

Der Autor Boris Nikitin begleitet seinen todkranken Vater auf dessen letztem Weg eines selbstbestimmten Sterbens. Ein einfühlsames Portrait und radikales Plädoyer zur Selbstermächtigung.

Von Boris Nikitin

Das Hörspiel steht ab dem 26. November für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Versuch über das Sterben - Plädoyer zur Selbstermächtigung

WDR Hörspiel 26.11.2023 47:44 Min. Verfügbar bis 26.11.2024 WDR Online Von Boris Nikitin


Download

Kann das Sterben eine Form der Selbstermächtigung sein?

2016 verstirbt Nikitins Vater an ALS, einer unheilbaren Nervenkrankheit. Die Krankheit hatte kurzen Prozess gemacht: Von der Diagnose bis zum Tod dauert es knapp ein Jahr. Sehr früh äußerte der Vater den Gedanken an einen assistierten Suizid, einen EXIT. Eine Aussage, die alles ändert. Kann das Sterben eine Form der Selbstermächtigung sein? Das Tabu auszusprechen hat eine befreiende Kraft.

Nikitin verbindet die Geschichte dieses "Outings" mit der Geschichte seines eigenen Coming-Outs vor zwanzig Jahren. "Versuch über das Sterben" ist eine intime Reflexion über die Überwindung von Schamgrenzen. Und ein radikales Statement dazu, was es bedeutet, aus der Sicherheit und der Deckung heraus zu treten und sich angreifbar und verwundbar zu machen.

"Wir könnten lernen zu leben, indem wir lernen zu sterben."