Live hören
WDR 3 Konzert live mit Claudia Belemann
Zeichnung: Frida Kahlo schaut bestimmt, der Hintergrund ist lila.

Die andere Frida

Stand: 07.03.2024, 11:00 Uhr

Frida Kahlo gilt als die berühmteste Künstlerin der Welt. Sie ist eine Ikone - der Kunst, aber auch von Feminismus, Liebe, Queerness, politischem Engagement und offenem Umgang mit Schmerz sowie Behinderung.

Von Letícia Milano und Tina Müller

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Die andere Frida (1/4): Die Kranke | Opulent-akustisches Biopic

WDR Hörspiel Teil 1 von 4 19.11.2023 41:57 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Letícia Milano und Tina Müller


Download

Die andere Frida (2/4): Die Ehefrau

WDR Hörspiel Teil 2 von 4 19.11.2023 44:17 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Letícia Milano und Tina Müller


Download

Die andere Frida (3/4): Die Depressive

WDR Hörspiel Teil 3 von 4 19.11.2023 42:26 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Letícia Milano und Tina Müller


Download

Die andere Frida (4/4): Die Künstlerin

WDR Hörspiel Teil 4 von 4 19.11.2023 46:24 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Letícia Milano und Tina Müller


Download

Frida Kahlo und ihre Schwester - ein Lebensporträt

Die ebenso farbenfrohen wie emotionalen und intensiven Selbstporträts der Frida Kahlo, aber auch ihre anderen Gemälde sind allgegenwärtig in Museen, Cafés und Geschenklädchen, auf Leinwänden, Bechern und Klimbim. Die Hörspielserie nimmt uns mit hinter die Oberflächen und hinein in das rasante, zu Herzen gehende und überraschende Leben der Künstlerin.

1907 in Mexiko geboren, deutet zunächst nichts darauf hin, dass sie einmal Kunstgeschichte schreiben wird. Sowieso: Sie will Ärztin werden. Doch ein schrecklicher Unfall verändert alles. Frida Kahlo ist ans Bett gefesselt, die Prognosen sind schlecht, sie wird wohl nie wieder laufen können. Doch Frida erkämpft sich ihren Platz in der Welt, sie ist "die Auferstandene". Immer an ihrer Seite: Fridas Schwester Cristina.

Gesprochen von Schauspielbekanntheiten wie Victoria Trauttmannsdorff, Omar El-Saeidi oder Carlos Lobo ermöglicht dieses akustische Lebensporträt einen Blick in die Wendungen eines Künstlerinnenlebens und all der Menschen, die es prägten.

Mehr Inhalte über Frida Kahlo: