Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Illustration ARD Radio Tatort; "Return to Sender": Ein Elvis Double wehrt auf einer Bühne einen aggressiven Zuschauer ab, eine Frau stellt sich schützend hinter ihn.

ARD Radio Tatort: Return to Sender

Stand: 18.09.2023, 14:26 Uhr

Ein Schweizer Bergdörfchen wird im Jahr 2056 zum Mord-Schauplatz. Trotz eidgenössischer Null-Mord-Statistik will Ex-Kommissarin Martini beweisen, dass hier ein Verbrechen geschehen ist. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse.

Von Dominik Beret

Das Hörspiel steht 7 Tage vor der Sendung zum kostenlosen Download zur Verfügung in der ARD Audiothek.

Zukunftsszenario im Klimaflüchtlingsstrom

Ex-Kommissarin Laura Martini ist sich sicher: der Investigativ-Journalist Albedo ist nicht aus Versehen zu Tode gekommen. Aber das SHI (Swiss Health Institute) unter Leitung ihres Ex-Chefs Kalberer verteidigt kompromisslos die Null-Mord-Statistik als Basis einer standortfördernden Sicherheits- und Gesundheitspolitik. Umso pikanter, dass Lauras selbsternannter Hilfssheriff Emil in Albedos gesammelten Recherchen (den "Albedo-Files") Indizien für den Mord am Migrationsarbeiter Stöffi Burgener findet.

Getarnt als Mitarbeiterin des SHI-Careteams stösst sie in den unappetitlichen Sumpf eines boomenden Migrationsregimes vor, das selbst den gewaltigen Klimaflüchtlingsstrom effizient, sauber und gewinnbringend zu lenken weiss. Denn wer nicht nordwärts weiterzieht, findet als Dienerschaft in Schweizer Haushalten oder Bordellen Anstellung.

War der Ermordete Stöffi aktiver Teil dieser zynischen Praxis oder wollte er gegen sie vorgehen? Seine Liaison mit einer ägyptischen Prostituierten lässt beide Deutungen zu, seine verhärmte Witwe und sein abgebrühter Chef verschärfen diese Ambivalenz weiter. Und selbst der Song "Return to Sender" klingt aus der Kehle des passionierten Elvis-Imitators Stöffi plötzlich seltsam mehrdeutig.