Live hören
Jetzt läuft: Faronell's Division von Johann Nepomuk Hummel
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Überall ist Krach

Zu sehen sind ein Ohr und lautmalerische Schriftzüge, welche Geräusche wiedergeben.

Überall ist Krach

Von Mario Willms

Paul Ermanns Sounds haben die Welt verändert. Obwohl er als Kind für einige Jahre sein Gehör verlor, wurde er einer der einflussreichsten Sounddesigner Deutschlands. Nur wenige kennen den Mann hinter den Klängen.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Überall ist Krach - Eine Mockumentary

WDR 3 Hörspiel 17.01.2021 53:41 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR 3


Download

Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken: der Kassenton im Supermarkt oder das "sprechende" Auto. Der Sounddesigner Paul Ermann war Vordenker vieler akustischer Innovationen. Vom perfekten Klang eines Tischtennisballs bis zum Einwahlgeräusch des ersten Modems. Paul Ermann war von Perfektion getrieben, ohne die soziale Seite unserer hörbaren Welt zu vernachlässigen. Früh erkannte er auch die dunklen Seiten des Internets, machte diese Angst hörbar und brachte sie in unsere Wohnzimmer. Dabei verlor er jedoch nie seinen Humor, schließlich war er Gründungsmitglied des "Dangerous-Sounds-Club", der Ende der Neunziger mit einer Joghurtmaschine auf der Loveparade antrat.

Mit: Jarii van Gohl, Natalja Joselewitsch, Daniel Spindler, Fabian Kuss, Mauryc Zimmermann, Hannes Husten und als Sportreporter Holger Dahl.


Von Mario Willms
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2020

Ausstrahlung: 17. Januar 2021

Stand: 21.12.2020, 14:30