Live hören
WDR 3 Hörstoff: Das Violinkonzert Nr. 2 von Peteris Vasks
Ein gedeckter Tisch zu Weihnachten ist Tradition.

Ich bin ja schon zu Hause

Stand: 24.12.2023, 07:00 Uhr

"Zwischen den Jahren" laden Edi und Greta zu sich ein, jedes Jahr. Doch mit steigendem Alter mag man einige der Weggefährten und Verwandten einfach nicht mehr um sich haben. Aber die jährlichen Traditionen und Rituale müssen eingehalten werden.

Von Gabriele Wohmann

Das Hörspiel steht ab dem 24. Dezember 2023 zum Download zur Verfügung.

Ich bin ja schon zu Hause - Rituale des Lebens

WDR Hörspiel 24.12.2023 50:01 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Gabriele Wohmann


Download

Hörspiel von Schriftstellerin Gabriele Wohmann

Alles liegt dicht beieinander: das nächste Abendessen und die Erinnerung an Reisen nach London oder Rom. Die bekannten Minenfelder, jene Themen und Bereiche, in die man besser nicht weiter eindringt, werden ebenso gemieden wie die Gedanken an das unausweichliche Ende. Über allem steht letztlich der Satz aus Anton Tschechows "Onkel Wanja", den die ehemalige Schauspielerin Greta zitiert: "Unser Leben wird still und zärtlich sein, wie eine sanfte Berührung".