Live hören
Jetzt läuft: Meet me halfway von Black Eyed Peas
Cover Sid Sharp - Der Wolfspelz

Ein Schaf im Wolfspelz

Stand: 20.09.2023, 15:00 Uhr

  • Witzige Umkehrung vom Wolf im Schafspelz
  • Originell und geistreich illustriertes Comic-Bilderbuch
  • Eine Geschichte über Angst und Mut und wahre Freunde

Sid Sharp - Der Wolfspelz

WDR 2 Buchtipps für Kinder 20.09.2023 01:42 Min. Verfügbar bis 19.09.2027 WDR Online


Download

Worum geht es?

WDR 2 Kindertag: Luna, Merle, Hanno (v.l.n.r.)

Kinderbuchtipp live mit Luna, Merle und Hanno

Eigentlich würde das Schaf Bellwidder Rückwelzer am liebsten den ganzen Tag lang Brombeeren naschen, den Vögeln beim Singen zuhören und die Sonne genießen. Wenn da nicht ständig die Wölfe im Wald heulen würden. Die machen ihm Angst. So viel Angst, dass er sich in seinem Haus versteckt und die Vorhänge zuzieht.

Bis er einen kühnen Plan fasst: Er näht sich ein Wolfskostüm. Damit zieht er zufrieden hinaus in den Wald und frisst so viele Brombeeren, wie er kann. Womit er nicht gerechnet hat: Er trifft andere Wölfe. Und bemerkt zu spät, dass seine Nähte reißen und sein Kostüm auffliegt.

Wie werden die anderen Wölfe reagieren?  Nun kommt die große Überraschung: Keiner der Wölfe ist das, was er zu sein vorgibt.

Über den Autor und Illustrator

Ein Buch, das Merle wieder und wieder lesen möchte. Nicht nur, weil es so liebevoll gestaltet ist - irgendwo zwischen Graphic Novel, Comic und Bilderbuch. Oder weil es so wenig Text hat, dass sie es mühelos alleine lesen kann und die Bilder mit erzählen.

Auch weil Sid Sharp mit ihrem  ganz eigenen Stil einen Nerv trifft: Als Fan von Grusel und Folklore sind ihre Illustrationen dunkel, aber nicht düster, humorvoll, detailreich und unglaublich warm. Merles Lieblingsbuch des Jahres.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Merle liebt dieses Buch. Wegen der unerwarteten, witzigen Wendungen. Der Art, wie sie den Protagonisten näher kommt in sehr reduzierten Illustrationen und wenigen, aber genauen Charakterbeschreibungen. Und weil die Idee so schön ist, dass die anderen auch nur bluffen. Und wir uns erst näher kommen, wenn wir uns so geben, wie wir wirklich sind. Auch wenn das dann Mut kostet.

Für wen ist das Buch?

Für alle Kinder ab sechs Jahren - und alle erwachsenen Vorlesenden.

Das Buch auf einen Blick:

Sid Sharp
Der Wolfspelz
136 Seiten
Ab 6 Jahre
Verlag: NordSüd
Übersetzung: Alexandra Rak
ISBN: 9783314106637
Preis: 22 €
Kategorie: Comic-Bilderbuch