Live hören
Jetzt läuft: Overdrive von Ofenbach feat. Norma Jean Martine
Cover Nathan Hill - Wellness

Wellness: Ein großer amerikanischer Gesellschaftsroman

Stand: 23.06.2024, 00:00 Uhr

  • Die Ehe von Jack und Elizabeth droht zu scheitern
  • "Wellness" erinnert an das Werk von Jonathan Franzen
  • Klug und unterhaltsam

Nathan Hill - Wellness

WDR 2 Lesen 23.06.2024 04:50 Min. Verfügbar bis 23.06.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Jack und Elizabeth scheinen ganz und gar verschieden zu sein und doch werden sie 1993 ein Paar. Er entstammt bäuerlichen Verhältnissen, arbeitet als Fotograf. Elizabeth kommt hingegen aus "gutem Hause" und studiert Psychologie. Es ist eine aufregende Zeit, irgendwann entscheiden sie sich für die Ehe.

20 Jahre später arbeitet Jack als schlecht bezahlter Dozent an einer Kunsthochschule, Elizabeth führt ein Unternehmen mit dem Namen "Wellness". Hier produziert sie Placebos und verkauft sie dann zum Beispiel als Liebestrank.

Der Zauber ihrer Ehe ist mittlerweile verflogen, die zwei sind gefrustet und doch wollen sie nicht aufgeben. Ist ihre Liebe und damit ihre Ehe noch zu retten?

Über den Autor

Nathan Hill wurde 1975 geboren und lebt mit seiner Frau in Naples, Florida. 2016 veröffentlichte er mit "Geister" seinen Debütroman, der in über 20 Sprachen übersetzt wurde. Hills Kurzgeschichten erscheinen in zahlreichen Zeitungen und Magazinen.   

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Nathan Hill hat mit "Wellness" einen großen kritischen amerikanischen Gesellschaftsroman geschrieben, der an das Werk von Jonathan Franzen erinnert. Die Geschichte ist figurenreich erzählt und verfügt über gleich mehrere Plots.

Es wird erzählt von dem Glück und dem Elend einer Ehe, von verzweifelten Erziehungsversuchen - und immer wieder geht es um das Thema Betrug. Mal erzählt Nathan Hill von der Gegenwart, mal springt er in seiner Erzählung zurück in die Vergangenheit.

Mit über 730 Seiten ist "Wellness" ein ganz schöner Wälzer, der jedoch erfrischend kurzweilig ist. Es ist ein schlaues Buch und zugleich super unterhaltsam. Ein echtes Lesevergnügen.

Für wen ist das Buch?

Für Fans von kritischen Gesellschaftsromanen, wie sie schon Jonathan Franzen und Philip Roth geschrieben haben.

Das Buch auf einen Blick:

Nathan Hill
Wellness
736 Seiten
Verlag: Piper
Übersetzung:  Stephan Kleiner, Dirk van Gunsteren
ISBN: 978-3-492-07214-4
Preis: 28 Euro
Kategorie: Roman