Eine Kolonie des "Falschen Clownfischs" (Amphiprion ocellaris)

Wie viele Tiere gibt es auf der Welt?

Stand: 27.04.2023, 00:00 Uhr

Emilia (7 Jahre) aus Bochum möchte gerne von der Maus wissen, wie viele Tiere auf der Welt leben.

Von Frank Krieger

Wie viele Tiere gibt es auf der Welt?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 27.04.2023 01:39 Min. Verfügbar bis 26.04.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat versucht, sie alle zu zählen. Das ist aber fast unmöglich. Wissenschaftler haben versucht, das auszurechnen. Und die Zahlen, die dabei herrauskommen, sind unvorstellbar groß und auch sehr unterschiedlich.

Man schätzt, dass es ungefähr eine Trillion Tiere auf der Welt gibt. Das ist eine 1 mit 18 Nullen. Also gibt es viel mehr Tiere als Menschen auf der Welt. Vor allem gibt es viele Insekten und Kleinstlebewesen.

Wissenschaftler sagen, es gibt wohl etwa 9 Millionen verschiedene Tierarten. Und es gibt auch noch ziemlich viele, die noch nicht entdeckt sind. Bei vielen Lebewesen ist zudem noch nicht klar, welche Rolle sie im Ökosystem spielen – also wie wichtig sie für unsere Erde sind.

Bei Insekten zum Bespiel heißt es: Würde es keine Insekten geben, würden wir Menschen aussterben – sie sind wichtig für die Pflanzen, sie räumen Dreck weg. 

Und was die Wissenschaftler auch sagen: Die Vielfalt nimmt immer weiter ab. Zum Beispiel durch Umweltverschmutzung oder weil durch den Menschen viele Tierarten aussterben.

Die Antwort lautet also:

Es ist kaum möglich, das genau auszurechnen. Wissenschaftler schätzen aber, dass es ungefähr eine Trillion Tiere auf der Welt gibt, vor allem Insekten und Kleinstlebewesen. Eine Trillion ist eine 1 mit 18 Nullen.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.