Live hören
WDR 2 Der Vormittag mit Katharina te Uhle
Ein Junge mit Ranzen auf dem Rücken und Schultüte in der Hand

Warum heißt es "I-Dötzchen"?

Stand: 07.08.2023, 00:00 Uhr

Charlotte (fünf Jahre alt) aus Mülheim an der Ruhr möchte gerne von der Maus wissen, warum man Erstklässler auch I-Dötzchen nennt.

Von Frank Krieger

Warum heißt es "I-Dötzchen"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 07.08.2023 01:45 Min. Verfügbar bis 05.08.2033 WDR 2


Download

Die Maus sagt:

Die Maus hat herausgefunden, dass das Wort ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen kommt, aus dem Rheinland. Mittlerweile aber sagt man das in vielen Teilen von Deutschland.

Aber warum heißt das so? Das Wort "Dotz" hat verschiedene Bedeutungen: Ein Dotz am Kopf ist eine Beule. Wenn Vögel an die Fensterscheibe dotzen, dann heißt das, dass sie gegen die Fensterscheibe stoßen. Ein Dotz ist aber auch ein Wort für etwas kleines. Kinder wurden früher als Dötzchen bezeichnet.

Und was hat es mit dem "i" auf sich? Früher haben Kinder in der Schule als ersten Buchstaben das "i" gelernt. Daraus wurden dann die "I-Dötzchen".

Es gibt noch andere Worte für Erstklässler:

Manche sagen "I-Männchen". In Mönchengladbach hießen sie auch "I-Möppkes" oder in Duisburg "I-Stippken". Das haben Experten beim Landschaftsverband Rheinland herausgefunden. In Paderborn sagt man demnach auch "I-Pummel", in Aachen "I-Köttel".

Ansonsten: Egal man euch nennt – habt viel Spaß in der Schule!!

Die Antwort lautet:

Das Wort "I-Dötzchen" stammt ursprünglich aus dem Rheinland. Dort ist ein "Dotz" eine Beule oder etwas ganz Kleines - Erstklässler sind die Jüngsten an der Schule, die "Dötzchen". Das "i" haben diese Erstklässler früher als ersten Buchstaben gelernt. Daher I-Dötzchen. Oder auch I-Dötzken.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.