Live hören
Jetzt läuft: we can't be friends (wait for your love) von Ariana Grande
Eine Katze schaut unter einer Hantel hindurch

Wieso heißt der "Muskelkater" so?

Stand: 12.06.2024, 00:00 Uhr

Leopold (6 Jahre alt) aus Voerde möchte gerne von der Maus wissen, warum der Muskelkater so heißt.

Von Frank Krieger

Wieso heißt der "Muskelkater" so?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 12.06.2024 01:55 Min. Verfügbar bis 11.06.2029 WDR 2


Download

Wer sich normalerweise nicht viel bewegt und dann von heute auf morgen mit dem Joggen beginnt, der kennt das: Dann kommen die Schmerzen - der Muskelkater.

Winzige Risse in der Muskulatur

Sportwissenschaftler von der Uni Siegen haben der Maus erklärt, dass sich das Wort vom griechischen Wort "Katarrh" ableitet – das heißt so viel wie Entzündung oder Schmerz. Und aus "Katarrh“ haben Menschen dann Kater gemacht.

Dabei ist der Muskelkater gar keine Entzündung. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Muskelkater durch viele winzigste Risse in der Muskelfaser entsteht. In die tritt Wasser ein, es entsteht eine kleine Schwellung und die drückt auf das Gewebe. Dadurch wird der Muskel härter und tut etwas weh.

Früher dachte man, der Muskelkater entstünde durch zu viel Milchsäure im Muskel. Hier sagen Wissenschaftler aber inzwischen, das sei nicht richtig.

Es gibt noch andere Erklärungen für das Wort "Muskelkater": Zum Beispiel, dass es im Mittelalter mal ein Bier gegeben haben soll, das "Kater" hieß. Und wenn man zu viel Bier getrunken hatte, dann hatte man Kopfschmerzen. Einen Kater. Und wer zu viel Sport gemacht hatte, hatte Schmerzen in den Muskeln – einen Muskelkater.

Die Antwort lautet also:

Der Muskelkater hat nichts mit dem Tier zu tun. "Kater" ist vom griechischen Wort "Katarrh" abgeleitet. Dies bedeutet soviel wie Entzündung oder Schmerz.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.