Live hören
Jetzt läuft: Common people von Pulp
Beide Bandmitglieder sitzen oder hocken auf dem Boden vor einem alten Auto und schauen nach oben in die Kamera.

Für das Duo "LEISE" aus Langenfeld war 2022 ein gutes Jahr

Stand: 11.05.2023, 11:25 Uhr

Gleich zwei "Deutsche Rock und Pop Preise" konnte das Langenfelder Duo "LEISE" 2022 verbuchen. Das ermutigt das Deutschpop-Duo auf seinem eingeschlagenen Weg.

LEISE - Grenzenlos

WDR 2 Musik aus dem Westen 15.05.2023 03:22 Min. Verfügbar bis 14.05.2024 WDR Online Von LEISE


Ausdauer ist gefragt, wenn man in der Musik Erfolg haben will. Der Langenfelder Gitarrist Haluk Koudsi hatte eine Deutschpopband namens "Paradies", die von Corona ausgebremst wurde. Dann startete er das Duo "LEISE", das aber erst mit der zweiten Sängerin Kiki Nolden jetzt Fahrt aufnimmt.

Im Dezember 2022 wurden "LEISE" als "Beste Popband" sowie für den "Besten Popsong" mit dem "Deutschen Rock und Pop Preis" ausgezeichnet. Für das Duo eine Bestätigung auf seinem musikalischen Weg. "LEISE" kombinieren Texte über die Liebe mit Rock-, Pop- und Country-Elementen.

Die beste Band im Westen

Sie haben das Duo "LEISE" am 21.05.2023 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker mit großem Abstand die meisten Stimmen für sich holen.

Fünf Fragen an "LEISE"

Warum macht ihr Musik?

Wir lieben und leben die Musik und merken, dass auch viele Menschen unsere Musik lieben und leben, weshalb wir mit unserer Single "Spiel" schon einmal den WDR 2 Songcontest gewonnen haben und anschließend sogar noch den Deutschen Rock und Pop Preis in zwei Kategorien mit nach Hause nehmen durften.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Wir freuen uns darüber, immer mehr und mehr LEISE-Songs zu schreiben, wobei wir live auch gerne ab und an den einen oder anderen Song in unserem Style covern.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Jeder Auftritt, ob klein oder groß, hat seinen Charme. Es ist einfach schön, wenn die Menschen mit uns zusammen unsere Musik feiern. Das kann in einem Bus sein (Solinger Kulturnacht) oder auch in der Siegerlandhalle (Deutscher Rock und Pop Preis).

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

In den offiziellen deutschen Charts einsteigen. Das kann Album, aber auch Single sein.

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Sie kamen, waren zwar LEISE, aber nicht unbedingt leise, schrieben Geschichte und führen sie heute noch erfolgreich fort.