Panoramablick auf Elberfeld, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Bergisches Land, Wuppertal

Wuppertal bewirbt sich offiziell für die BUGA 2031

Stand: 24.08.2022, 19:30 Uhr

Jetzt ist es offiziell: die Stadt Wuppertal hat die BUGA-Bewerbung eingereicht. In einer Abstimmung hatten nur knapp die Hälfte der Bürger dafür votiert.

Am Mittwochabend übergab die Stadt ihre offizielle Bewerbung einer Delegation der Bundesgartenschau-Gesellschaft. Zuvor hatte die Delegation Wuppertal besichtigt und sich das Konzept erläutern lassen.

Im Falle eines Zuschlags würde der Grüne Zoo Wuppertal als erster Zoologischer Garten Teil einer Bundesgartenschau. Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, erklärte, ein seit 2017 andauernder, intensiver Prozess komme jetzt auf die "Zielgerade".

"Rege Diskussion ernstnehmen"

Oberbürgermeister Schneidewind überreicht BUGA Bewerbung

Das Konzept biete eine große Chance für Wuppertal. "Wir sehen aber auch, dass in der Öffentlichkeit eine sehr rege Diskussion stattfindet", sagte Sandner. "Das nehmen wir ernst und wir möchten mit denjenigen, die einer Bundesgartenschau kritisch gegenüberstehen, im Dialog bleiben."

Bei einer Abstimmung hatten nur 51,8 Prozent der Wuppertalerinnen und Wuppertaler für die Bundesgartenschau gestimmt.

Weitere Themen