Wetter in NRW: Ein paar Wolken, viel Sonne - und zu trocken

Stand: 09.05.2022, 22:08 Uhr

Die Woche in NRW startet sommerlich: viel Sonne, ein paar Schönwetter-Wolken, bis zu 27 Grad. In den kommenden Tagen kann es sogar noch ein bisschen heißer werden.

Der Frühsommer ist da - und wird die Menschen in NRW auch so schnell nicht mehr verlassen. Am Montag war es den ganzen Tag lang freundlich und trocken mit viel Sonnenschein bei zunächst oft wolkenlosem Himmel. Erst am Nachmittag kamen ein paar dünne Schleierwolken hinzu.

Mehr Wolken am Dienstag

Am Dienstagvormittag scheint bei lockeren Wolken die Sonne nur gelegentlich. Am Nachmittag werden die Wolken gebietsweise auch mal etwas dichter. Vom Niederrhein bis zum Münsterland können sich vereinzelt kleinere Schauer bilden. Dafür wird es aber noch ein wenig heißer. Die Luft erwärmt sich im Flachland auf 25 bis 28 Grad.

Am Mittwoch geht es voraussichtlich sommerlich weiter - im Norden und im Bergland rechnen die Meteorologen mit Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad, in der Kölner Bucht wird es bis zu 26 Grad warm.

Zu trocken - Pflanzen leiden

Weiterhin ist es allerdings sehr trocken in NRW. Im März und April ist nur ein Bruchteil des Regens gefallen, der für die Jahreszeit eigentlich üblich wäre. Das zeigt sich auch am Waldbrandgefahren-Index des Deutschen Wetterdienstes (DWD): In den kommenden Tagen wird laut Prognosen in zahlreichen NRW-Regionen die Warnstufe 3 ("mittlere Gefahr") erreicht.

Gräserpollen fliegen

Für Allergiker ist das trockene Wetter keine gute Nachricht. Die Belastung durch Gräserpollen ist aktuell in ganz Nordrhein-Westfalen mäßig bis stark.

Weitere Themen