Ein Riesengenerator für Würgassen: Schwerlasttransport durch den Kreis Höxter

Lokalzeit OWL 23.02.2024 03:16 Min. Verfügbar bis 23.02.2026 WDR Von Stefan Duksch

Schwertransport durch Ostwestfalen-Lippe zu Wasser und zu Lande

Stand: 22.02.2024, 13:24 Uhr

Ein wahrer Koloss ist im Weserbergland in OWL angekommen. Ein hunderte Tonnen schwerer Generator war tagelang auf der Weser flussaufwärts unterwegs, jetzt fährt der Schwertransport auf der Straße weiter.

Seit Tagen war das Schiff mit dem mehr als 350 Tonnen schweren Bauteil für das Umspannwerk in Würgassen die Weser aufwärts gefahren. Wegen des hohen Wasserstandes derzeit und der schnellen Strömung des Flusses eine besondere Herausforderung für den Kapitän.

Vom Wasser auf die Straße

Am Donnerstag legte das Weser-Frachtschiff in Beverungen an. Dort stand eine besonders schwierige Aktion auf dem Programm: Umladen des Generators vom Schiff auf einen speziellen Schwerlast-Plattformwagen mit 216 Rädern an 18 Achsen. Dazu wurde unter anderem eine hydraulische Hebevorrichtung eingesetzt.

Arbeiter dirigieren einen Schwerlast-Transporter

Millimeterarbeit und Konzentration sind gefragt bei dem Schwerlast-Transport

Mit dem Schwertransport-Fahrzeug geht es nach Plan auf der Straße weiter über niedersächsisches Gebiet durch Fürstenberg und Lauenförde zum Umspannwerk Würgassen.

Schwertransport durch Ostwestfalen-Lippe zu Wasser und zu Lande

WDR Studios NRW 22.02.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 21.02.2026 WDR Online


Neue Wege in der Stromverteilung

Dort soll der Generator Herzstück eines modernisierten Umspannwerkes werden. Insbesondere soll er künftig dazu dienen, überschüssigen Windkraftstrom aus dem Raum Paderborn in andere Regionen Deutschlands zu verteilen. Dafür sei Würgassen wegen seiner geografischen Lage ein besonders geeigneter Standort, sagte ein Sprecher des zuständigen Stromnetzbetreibers Tennet dem WDR.

Unsere Quellen:

  • Sprecher Stromnetzbetreiber Tennet
  • Unternehmen Kahl Schwerlast
  • Reporter vor Ort