Wölfe in Ahlen und Arnsberg gesichtet

WDR aktuell 00:50 Min. Verfügbar bis 26.03.2026

Wölfe in Ahlen und Arnsberg gesichtet

Stand: 26.03.2024, 12:57 Uhr

Gleich zwei mögliche Wolfssichtungen beschäftigen Naturschützer, Jäger und Tierhalter in Westfalen. In Ahlen und Arnsberg kamen Autofahrer den beiden Tieren ganz nah.

Offenbar war es ein Wolf, der am Sonntag direkt an einer Landstraße bei Arnsberg im Hochsauerlandkreis entlang lief. Als der Autofahrer hielt, entfernte sich das Tier kurz, blieb dann aber stehen. Zwar gibt es noch keinen DNA-Beweis, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt, doch Experten sind sich ziemlich sicher.

Nahe einer Wohnsiedlung in Arnsberg-Oeventrop hatte ihn Tim Lemke gefilmt, der ganz in der Nähe normalerweise seine Ziegen hält. Die hatte er zum Glück zwei Tage zuvor von dort auf eine andere Weide gebracht.

In Ahlen läuft ein Wolf fast vor ein Auto

In der Nacht zu Sonntag, gegen 0:45 Uhr hatte ein Autofahrer in Ahlen-Tönnishäuschen im Münsterland eine ähnliche Begegnung: Er konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, als ein Tier für einige Sekunden nur wenige Zentimeter vor seinem Wagen stand. Starke Indizien sprechen auch hier dafür, dass es wirklich ein Wolf war.

Die Spur einer Wolfspfote ist in die nasse Erde eingedrückt. Daneben liegt ein Zollstock, der die Pfote auf eine Größe von um die 10 cm bemisst.

Die Spur einer Wolfspfote im nassen Boden bei Ahlen-Tönnishäuschen

Allein dass das Tier so lange direkt vor dem Auto stehen blieb, könnte ein Hinweis sein. Denn nach Auskunft des Landesamts für Natur und Umweltschutz, LANUV, können Wölfe mit Autos nichts anfangen. Sie ergreifen erst die Flucht, wenn jemand aus dem Wagen aussteigt.

Jäger entdecken mehrere Wolfsspuren

Der 45-jährige Autofahrer in Ahlen stieg nicht aus, führte aber später noch einmal Jäger an die Stelle. Die erkannten in direkter Nähe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wolfsspuren. Auch das LANUV will beide Fälle jetzt untersuchen.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Landesamt für Natur und Umweltschutz

Wolf in Oeventrop gesichtet

Lokalzeit Südwestfalen 26.03.2024 01:48 Min. Verfügbar bis 26.03.2026 WDR Von Heinz Krischer

Wolf in Ahlen-Tönnishäuschen

WDR Studios NRW 26.03.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 26.03.2026 WDR Online Von Markus Wollnik