Dieser mutmaßliche Wolf ist am Mittwochmorgen in Bünde bei einem Autounfall gestorben.

Wolf in Bünde totgefahren

Stand: 28.02.2024, 16:50 Uhr

In Bünde hat ein Autofahrer am Mittwochmorgen offenbar einen Wolf totgefahren. Die Polizei im Kreis Herford hat den Wolfsfund bestätigt. Der DNA-Abgleich steht noch aus.

In den frühen Morgenstunden soll der Wolf über eine Landstraße in Bünde gelaufen sein. Ein 35-jähriger Autofahrer aus Preußisch Oldendorf hatte das Tier erwischt. "Der Wolf ist im Graben an seinen Verletzungen erlegen", sagte ein zuständiger Pressesprecher im Kreis Herford.

DNA-Abgleich soll mehr Aufschluss geben

Nach Polizeiangaben war ein Wolfsberater des Landesumweltamtes bereits wenige Stunden nach dem Unfall vor Ort und hat das Tier mitgenommen. Das Landesumweltamt hält sich mit einer offiziellen Wolfsbestätigung noch zurück, bis die DNA-Ergebnisse vorliegen.

Das tote Tier wird für weitere Untersuchungen ins Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin gebracht. Dabei muss das Tier gekühlt werden, damit es nicht verwest. Das sei ein aufwendiger Prozess und könne einige Tage dauern, heißt es vom LANUV.

Wichtige Erkenntnisse erwartet

Die Experten hoffen auf viele wichtige Infos, zum Beispiel zu welchem Rudel der mutmaßliche Wolf gehört, wo er herkommt und ob er gesund war. Bis es Ergebnisse und einen DNA-Abgleich gibt, könnte es mehrere Wochen dauern.

Woher der Wolf genau kommt, ist noch völlig unklar. Das Tier muss aber nicht unbedingt aus Ostwestfalen-Lippe stammen. Gerade junge Wölfe sind derzeit auf der Suche nach einer Partnerin und wandern über weite Strecken.

Wolf in Bünde totgefahren

WDR Studios NRW 28.02.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 27.02.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Herford
  • Landesumweltamt

Über dieses Thema berichten wir am 28.02.2024 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit OWL.