Die Dreharbeiten zu der Serie "Wilsberg".

Dreharbeiten für Neue Wilsberg-Folgen in Münster

Stand: 25.03.2024, 15:21 Uhr

In Münster werden neue Folgen der ZDF-Krimiserie Wilsberg gedreht. Seit Montagvormittag ist das Film-Team um Schauspieler Leonard Lansink vor dem bekannten Antiquariat bei der Arbeit.

Von Stephan Hackenbroch

"Straße zu! Ruhe bitte! Achtung wir drehen!" Die laute Stimme des Aufnahmeleiters schallt durch die Frauenstraße in Münster. Sofort wird es still und das Film-Team und die rund 50 Schaulustigen richten ihre Blicke auf Leonard Lansink. Der Wilsberg-Darsteller überquert die Straße, und trifft vor der Eingangstür des Antiquariats auf eine Kundin. Nach einem kurzen Gespräch mit ihr, tritt er in seinen Laden.

Dreharbeiten für "Wilsberg"-Serie in Münster

WDR Studios NRW 25.03.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Online


Immer wieder muss die Szene gedreht werden. Mal spiegeln sich einige Zuschauer in der Scheibe des Antiquariats, mal bellt ein Hund, und mal dröhnt in der Ferne ein Lastwagen zu laut. Sechs, sieben Durchgänge, dann sind alle zufrieden und es wird umgebaut für die nächste Szene.

Zwei neue Folgen, mehrere Drehtage in Münster

Die Dreharbeiten zu der Serie "Wilsberg".

Die Dreharbeiten zur ZDF-Krimi-Serie Wilsberg in Münsters Innenstadt

"Phantomtod" und "Trügerische Sicherheit" lauten die Arbeitstitel der Wilsberg-Folgen 87 und 88, die derzeit in Münster entstehen. Bis nach Ostern ist die Film-Crew dafür noch in der Stadt. Gedreht wird in den nächsten Tagen auch noch am Schloß, vor dem Gericht und am Aasee in Münster.

Ausgestrahlt werden die neuen Folgen voraussichtlich im nächsten und übernächsten Jahr. So lange müssen Wilsberg-Fans aber nicht warten. Im nächsten Monat läuft die 81. Folge der Filmreihe im ZDF.

Unsere Quellen:

  • ZDF-Pressestelle
  • Reporter vor Ort