Was macht eine gute Lehrkraft aus?

Lokalzeit Südwestfalen 11.08.2023 03:14 Min. Verfügbar bis 11.08.2025 WDR Von Heinrich Buttermann

"Unterricht darf auch Spaß machen": Warsteiner Lehrer hat ungewöhnliche Ideen

Stand: 14.08.2023, 06:00 Uhr

Ein Thema aus vielen Blickwinkeln behandeln - das wird in einer Sekundarschule in Warstein-Belecke umgesetzt. Lehrer Paul Daniel Heiming hat dafür den "Deutschen Lehrkräftepreis" bekommen.

Von Heinrich Buttermann

Die Schülerinnen und Schüler schauen gebannt auf die kleinen Roboter. Wochenlang haben sie programmiert - und eigentlich klappt auch alles schon ganz gut. Mit verschiedenen Sensoren können die Mini-Maschinen die Farbe der Pakete erkennen und sie sortieren. Normalerweise. An diesem Vormittag klappt das nicht so: Der kleine Greifarm packt immer wieder ins Leere. Vorführeffekt.

Fächer werden verknüpft

Lehrer Paul Daniel Heiming ermutigt seine Schüler weiterzumachen. Denn dieser Roboter-Einsatz ist ein Teil eines großen Ganzen. "Wir versuchen, möglichst viele Fächer zusammenzuführen," erklärt er seine Grundidee, die in Berlin ausgezeichnet worden ist.

Kleine Roboter werden in vielen Schulen eingesetzt - zum Programmieren oder auch in Mathe. Aber in der Sekundarschule in Warstein-Belecke wird weitergedacht. Immer wieder geht es um die Frage: Wie kann ich ein Thema in verschiedenen Fächern miteinander kombinieren?

"Unterricht darf auch Spaß machen": Warsteiner Lehrer hat ungewöhnliche Ideen

04:35 Min. Verfügbar bis 11.08.2024 Von Heinrich Buttermann


Wer hat Schuld: Mensch oder Maschine?

Lehrkräftepreis-Träger Paul Daniel Heiming im Gespräch.

Lehrer Paul Daniel Heiming wurde mit einem Preis ausgezeichnet

"Das Beispiel mit den Robotern können wir um vielen Themen erweitern," erklärt Paul Daniel Heiming. Und so wird zum Beispiel auch in Religion diskutiert, wie Roboter unseren Alltag bestimmen, wo sie zur Gefahr werden können. Und spätestens, wenn es um die Frage geht, wer bei einem Unfall mit einem autonomen Auto die Schuld trägt - Mensch oder Maschine - passt der Themenkomplex auch in die Philosophien.

"Je mehr man nachdenkt, desto mehr Bereiche fallen einem ein, die dann zusammenpassen." Paul Daniel Heiming, Lehrer

Ein Thema - möglichst viele Facetten in unterschiedlichen Fächern

Schulleiter Marcus Schiffer im Gespräch.

Für Schulleiter Marcus Schiffer muss Lernen auch Freude machen

In Warstein-Belecke wurde dieser Grundgedanke konsequent umgesetzt. "Lernen muss Freude machen," sagt dazu der Schulleiter Marcus Schiffer: "Es nützt nichts, nur einzelne Fächer anzubieten. Wir müssen die Verknüpfung herstellen." Beim Beispiel "Roboter" klappt das gut. Im Geschichtsunterricht geht es 180 Jahre zurück: Schon damals haben die Maschinen den Alltag der Menschen verändert.

Über die Folgen kann dann in Wirtschaftslehre, Pädagogik oder Deutsch diskutiert werden. Die Grundidee, Fächer zusammenzuführen ist einfach, sorgt aber dafür, dass die Schülerinnen und Schüler deutlich lieber "dran bleiben".

Konzept ist erfolgreich

Ob Verkehr, Hausbau, Steuern, Medien oder auch Volksfeste - es gibt hunderte Themen, die man von ganz vielen Seiten beleuchten kann. "Und das funktioniert hier ausgesprochen gut," sind sich der Schulleiter und der im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Lehrer sicher.