Zerstörtes Windrad im Wald.

Ursache für Windrad-Einsturz in Haltern weiter unklar

Stand: 18.05.2022, 08:47 Uhr

Der Grund für dem Einsturz eines großen Windrades in Haltern im September vergangenen Jahres ist weiter unklar. Der Hersteller macht weiterhin keine Angaben zur Unglücksursache.

Der Windanlangenproduzent Nordex verweist darauf, dass weiterhin noch Gutachten ausstünden. Denen wolle man nicht vorgreifen, teilte Nordex dem WDR mit. Die Einsturzstelle mitten im Wald ist weiter weiträumig abgesperrt.

Tatsächlich baut das Unternehmen allerdings an gleicher Stelle bereits ein neues Windrad, das im Sommer fertig werden soll. Sicherheitshalber seien bundesweit weiterhin 18 Windräder des eingestürzten Typs abgeschaltet, "um die Lasten zu reduzieren". Eines dieser abgeschalteten Windräder befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der eingestürzten Anlage in Haltern.

Über dieses Thema haben wir am 18.05.2022 um 8.31 Uhr in der Lokalzeit Münsterland auf WDR 2 berichtet.