Rektorwahl an Uni Siegen: Pinkwart fällt durch

Stand: 26.01.2023, 10:40 Uhr

Die Universität Siegen wollte einen neuen Rektor oder eine Rektorin wählen. Doch das 29köpfige Gremium gab keinem der beiden Bewerber die erforderliche Mehrheit. Für das höchste Amt an der Universität kandidierten: FDP-Politiker Andreas Pinkwart und Carola Jungwirth, eine Professorin der Betriebswirtschaft aus Passau.

Auch nach zwölf Stunden und drei Wahlgängen reichte es für den ehemaligen NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart nicht. Er konnte die erforderliche Mehrheiten im Hochschulrat und dem Senat nicht für sich gewinnen. Auch seine Konkurrentin Carola Jungwirth scheiterte in drei Wahlgängen.

Wahlversammlung entscheidet

Wer neuer Rektor oder neue Rektorin wird, entscheidet die Hochschulwahlversammlung. Sie besteht aus dem fünfköpfigen Hochschulrat und 24 Mitgliedern des Senats, dem auch Studierende und Mitarbeiter der Uni angehören.

14 Jahre lang war Holger Burckhart Rektor an der Universität Siegen. Jetzt legt er sein Amt am 30. September nieder und die Uni sucht einen Nachfolger. Solange jedoch seine Stelle nicht neu besetzt werden kann, bleibt Burckhart im Amt.

Erfahrener Politiker gegen Wirtschaftswissenschaftlerin

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP)

FDP-Politiker Pinkwart will neuer Rektor werden

Mit Andreas Pinkwart ging ein politisches Schwergewicht ins Rennen. Der ehemalige NRW-Wirtschaftsminister gilt als bestens vernetzt. Nach der Aufgabe seiner politischen Ämter kehrte er Anfang des Jahres nach Siegen zurück. Er kennt die Uni seit 1998 und hat jetzt eine Professur für Betriebswirtschaft inne.

Pinkwarts Konkurrentin kommt von der Universität Passau: Carola Jungwirth ist Betriebswirtin mit einem Fokus auf regionale Wirtschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind "Hochschulmanagement" und "Frauen in Führungspositionen".

Die Leitung der Universität Siegen ist fassungslos über die ergebnislose Rektorenwahl. Es sei ein großer Schlag für die Uni und die Region, so der amtierende Rektor Holger Burckhart. Durch die gescheiterte Wahl sei viel Vertrauen, das die Landesregierung in die Universität gesetzt hat, verloren gegangen.

In vier Wochen will die Uniwersität Siegen sagen, wie es mit der Rektorenwahl weitergehen soll. Fraglich ist, ob jetzt noch die übrigen Bewerber kandidieren sollen, oder ob die ganze Wahl noch einmal von vorne anfangen muss.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 25.01.2023 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Südwestfalen und im Radio auf WDR 2.