Lkw rast in Kehrmaschine: Tödlicher Unfall auf der A33

Stand: 26.03.2024, 07:45 Uhr

Bei einem Unfall auf der A33 bei Hövelhof in Ostwestfalen ist am Montag ein Mann gestorben. Die Autobahn in Fahrtrichtung Brilon war bis Dienstagmorgen voll gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen raste der Fahrer eines 40-Tonnen-Lkws ungebremst in eine Kehrmaschine, die zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Sennelager und Stukenbrock-Senne liegen geblieben war. Danach stürzte der Lkw in einen Graben neben der Fahrbahn.

Das Führerhaus des Fahrzeugs wurde durch den Aufprall komplett zerstört, der Fahrer eingeklemmt. Obwohl Ersthelfer umgehend eingriffen, starb der Mann noch an der Unfallstelle.

A33 Richtung Brilon stundenlang gesperrt

Beim Unfall wurde außerdem der Fahrer der Kehrmaschine schwer verletzt. Die Kehrmaschine stürzte quer auf die Fahrbahn.

Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge stehen auf der Fahrbahn einer Autobahn, im Hintergrund ein umgekippter LKW

Polizei- und Rettungskräfte der A33, im Hintergrund die Trümmer des Lkws

Die beschädigten Fahrzeuge mussten mit Kränen aufgestellt werden. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet, es staute sich auf über acht Kilometern. Richtung Brilon war die A33 noch bis Dienstagmorgen gesperrt.

Gaffer erschweren Arbeit der Polizei

An einer nahegelegenen Brücke hatten sich Gaffer gesammelt, auf der Gegenfahrbahn wurde der Verkehr durch gaffende Autofahrer verlangsamt. Polizeibeamte fotografierten die Personen, sie müssen jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Bielefeld