Autokräne heben einen 150 Tonnen schweren Schwerlasttransporter zurück auf die Straße

Gescher: Erfolgreiche Bergung des Schwertransporters

Stand: 08.12.2023, 11:40 Uhr

Die Bergung des von der Straße abgekommenen Schwertransporters in Gescher ist erfolgreich abgeschlossen. Der mit Teilen einer Windkraftanlage beladene Transporter war am Donnerstag wegen Glätte von der Straße abgekommen.

Der im Seitenstreifen eingesackte Schwertransporter in Gescher steht wieder auf der Straße. Vier Kräne haben das 150 Tonnen schwere Fahrzeug aufgerichtet.

Damit die Autokräne den nötigen Halt hatten, wurden die benachbarten Äcker mit großen Stahlplatten ausgelegt.

Fahrer blieb unverletzt

Ein umgekippter Schwertransporter

Die Räder steckten tief im Seitenstreifen fest

Der schwere Transporter war am Donnerstagmorgen auf einem Wirtschaftsweg in Gescher im Kreis Borken seitlich von der Straße weggerutscht ist. Grund dafür war laut Polizei vermutlich die glatte Straße. Wegen des großen Gewichts war der Tieflader im durchnässten Seitenstreifen eingesackt und musste nun aufwendig geborgen werden.

Kran kostet 18.000 Euro pro Tag

Die Bergung war teuer: So liegt der Tagessatz des stärksten der vier Kräne bei 18.000 Euro. Die Ladung, Teile einer Windkraftanlage, ist bereits zur Baustelle gebracht worden. Ab Februar kommenden Jahres soll das Windrad Strom produzieren.

Gescher: Schwertransporter rutscht von Fahrbahn

Lokalzeit Münsterland 07.12.2023 00:48 Min. Verfügbar bis 07.12.2025 WDR Von Holtrichter, Markus

Unsere Quellen:

  • Kreispolizei Borken
  • Reporter vor Ort