Brandstiftung? Zweites Feuer in Scheune in Raumland

Stand: 22.02.2023, 18:47 Uhr

Bei einem Brand in Raumland bei Bad Berleburg ist eine Scheune in der Nacht auf Mittwoch komplett zerstört worden. Genau dort hatte es am Montag schon einmal gebrannt.

Das zerstörte Dach der Scheune

Das Dach musste noch auf letzte Glutnester überprüft werden

Wie es zu dem Feuer am Mittwoch gekommen ist, ist noch offen. Die Feuerwehr hat den Brand erst in den frühen Morgenstunden des Mittwochs löschen können. Anschließend musste sie noch das Dach der Scheune aufschneiden, um letzte Glutnester in der Zwischendecke zu bekämpfen.

Menschen und Tiere blieben unverletzt

Die Feuerwehr an der Scheuen

Die Tiere konnten noch rechtzeitig gerettet werden

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Auch die Tiere in der Scheune konnten noch rechtzeitig ins Freie getrieben werden. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 300.000 Euro.

Bei dem ersten Brand am Montag geht die Polizei davon aus, dass er vorsätzlich gelegt wurde. Auf dem Dachboden einer Scheune war morgens ein Feuer entdeckt worden.

Feuer auf dem Dach

Ob es Brandstiftung war, wird nun überprüft

Während der Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrleute in einer zweiten Scheune in der Nähe eine weitere Brandstelle, die aber schon wieder erloschen war.

Ob das zweite Feuer in der Nacht auf Mittwoch erneut Brandstiftung gewesen sein könnte, müssen die Ermittlungen zeigen.

Die WDR-Lokalzeit berichtet über dieses Thema am 22.02.2023 auch im Fernsehen und im Radio auf WDR2.