Ein Reisfisch in einem Aquarium.

Zoos in Münster und Dortmund: Seltene Reisfische ziehen um

Stand: 10.04.2024, 17:00 Uhr

Die Zoos in Münster und Dortmund kooperieren beim Artenschutz. Am Mittwoch sind über 40 seltene Evers-Reisfische von Münster nach Dortmund umgezogen.

Von Melanie Weyand

Für Philip Wagner ist heute ein toller Tag. Er ist Kurator für Artenschutz und Forschung im Allwetterzoo und schaut selig in ein Aquarium mit ziemlich unscheinbaren Fischen. Die Weibchen sind grau und bis fünf 5 Zentimeter groß, die Männchen dunkel, machen aber ebenfalls nicht viel her.

Evers-Reisfisch stark bedroht

"Den Evers-Reisfisch haben wir nicht wegen seiner Schönheit im Artenschutz-Campus des Zoos," sagt Wagner: "Es ist eine stark bedrohte Art, die nur in einem kleinen Tümpel auf der indonesischen Insel Sulawesi vorkommt." Für den Forscher ist besonders interessant, dass es sich um Bauchbrüter handelt. Die Weibchen tragen die Eier bis zum Schlüpfen mit sich herum.

Philip Wagner und Marcel Stawinoga vor Aquarien

Philip Wagner und Marcel Stawinoga kümmern sich um den Umzug der Fische

Heute ist der Artenschutzkoordinator aus dem Zoo in Dortmund, Marcel Stawinoga, in Münster zu Gast. Mit dabei sein Aquarist und ein ganzes Trüppchen Auszubildender: "Mein Kollege Philipp aus Münster hat mich mit seiner Begeisterung für den Evers-Reisfisch angesteckt. Denn das ist wirklich ein toller Fisch und hier können wir wirklich mal aktiven Artenschutz betreiben."

Über 40 junge Reisfische für Dortmund

Marcel Stawinoga aus dem Zoo Dortmund holt Reisfisch aus einem Aquarium

Die jungen Reisfische werden mit dem Kescher gefangen

Hinter den Kulissen des Allwetterzoos sind die Tiere für die Kollegen aus Dortmund untergebracht. Über 40 junge Reisfische dürfen sie mitnehmen. Mit einem Kescher holt Marcel Stawinoga die kleinen Fische aus dem Aquarium: "Das ist vielleicht ein kleiner grauer Fisch, an dem man vorbeiläuft, aber für uns aus Artenschutzperspektive ist das sehr interessant, er kommt bei uns ins Otterhaus."

"Wir freuen uns in Dortmund total auf diesen Fisch, wir sind stolz drauf, dass wir sie bekommen, wir beteiligen uns am Erhalt dieser Art. Ich hoffe, dass wir das gemeinsam hinbekommen." Marcel Stawinoga, Artenschutzkoordinator im Zoo in Dortmund

Als die Kollegen und mit ihren Eimern voller Fische wieder abfahren, ist Kurator Philip Wagner aus Münster froh: "Für mich ist das ein Highlight heute. Ich bin mit den Fischen emotional verhaftet, wir haben die Tiere von einem Kollegen aus Bonn. Und ich freue mich, dass sich jetzt auch ander Zoos dafür begeistern. Wir wollen versuchen, auf Sulawesi ein Schutzprojekt dafür zu organisieren."

Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Allwetterzoo Münster
  • Zoo Dortmund

Zoos in Münster und Dortmund: Seltene Reisfische ziehen um

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online