Prozess um Terrorgruppe S. am Oberlandesgericht in Stuttgart-Stammheim

Prozess um "Gruppe S.": Zwei weitere Angeklagte freigelassen

Stand: 11.11.2022, 18:19 Uhr

Im Stuttgarter Prozess um die sogenannte Gruppe S. kommen zwei weitere Angeklagte auf freien Fuß. Sechs Angeklagte, darunter Thomas N. aus Minden, bleiben weiter im Gefängnis. Der mitangeklagte Polizeiinformant Paul U. kündigte an, auszusagen.

Von Thomas Wöstmann

Thorsten W. aus Hamm und Marcel W. aus Bayern können am Montag die Untersuchungshaft verlassen. Damit befinden sich dann nur noch sechs der zwölf Angeklagten im Gefängnis – darunter auch Thomas N. aus Minden.

Hinweis auf Strafmaß?

Die Freilassungsankündigung für Thorsten W. und Marcel W. am Ende des 99. Prozesstages war eine Überraschung. Beide waren - wie alle anderen - am 14. Februar 2020 festgenommen – und auf den Tag genau zwei Jahre und neun Monate später kommen sie frei.

Der Zeitpunkt ist aus Sicht mancher Verteidiger ein Fingerzeig auf ein mögliches Strafmaß für die Angeklagten zu Prozessende. Ähnlich wie vor drei Monaten, als zwei Angeklagte genau zweieinhalb Jahre nach Festnahme die Untersuchungshaft verlassen durften.

Entscheidende Aussage durch Informanten?

Spannend dürfte werden, wie die Aussage von Paul U. nächste Woche den Prozess verändert. U., der auch zu den zwölf Angeklagten zählt, war Hauptinformant der Behörden – auf seine Informationen stützt sich die Anklageschrift in wesentlichen Punkten. Bisher hatte er im Prozess geschwiegen – jetzt will er reden.

Unter anderem über das Treffen in Minden, im Februar 2020, bei dem die Angeklagten Terrorpläne geschmiedet haben sollen. Außerdem über sein Verhältnis zu den Beamten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.

Die Verteidiger glauben, dass U. und die Behörden Absprachen getroffen hatten, die über das bisher Bekannte hinaus gehen.