Horn-Bad Meinberg: Angst vor Kurklinik-Schließung

Stand: 13.10.2022, 07:22 Uhr

Die Angestellten der Mutter-Kind-Kurklinik Schanzenberg wehren sich gegen eine drohende Schließung. Die AWO OWL hat bis jetzt noch keinen neuen Träger gefunden.

Mit Plakaten demonstrierten die Beschäftigten vor der Klinik. Den rund 70 Personen droht die Kündigung, wenn bis Ende Oktober kein neuer Investor gefunden wird. Dann wird der Betrieb vermutlich auslaufen.

Gespräche mit möglichen Trägern

Derzeit gibt es aber noch Hoffnung. Der aktuelle Träger, die Arbeiterwohlfahrt Ostwestfalen-Lippe führt nach eigenen Angaben Gespräche mit zwei Investoren.

Bereits Ende August hatte die AWO angekündigt, die Mutter-Kind-Klinik zu schließen. Darüber hinaus gibt der Verband zum Beispiel auch die Trägerschaft eines Berufskollegs auf.

Einmalig in der Region

Die Beschäftigten der Kurklinik weisen auch auf die Bedeutung für die Region hin. Sie sei die einzige Mutter-Kind-Kurklinik in Ostwestfalen-Lippe.

Die Arbeiterwohlfahrt bedauere diesen Schritt, aber es gebe finanzielle Gründe dafür, sich von der Klinik zu trennen.