App meldet wilden Müll

Lokalzeit Südwestfalen 10.10.2023 Verfügbar bis 10.10.2025 WDR Von Ulf Priester

Müllmelde-App im Märkischen Kreis beliebt

Stand: 10.10.2023, 14:25 Uhr

Wer im Märkischen Kreis eine wilde Müllkippe entdeckt, kann das per App melden. Seit der Einführung der App im Mai gab es schon 1.700 Foto-Hinweise für das mobile Entsorgungsteam.

Direkt am Ruhrtalradweg liegen Grill- und Picknickabfälle mitten in der Natur, unter einem Baum. Sie wurden einfach zurückgelassen im Erholungsgebiet Ruhraue. Solche wilden Müllkippen sind im Märkischen Kreis keine Seltenheit.

Schnelle Meldung per Foto

Volle Müllsäcke und freiliegender Müll vor einem Baum

Müllstellen wie diese können unkompliziert gemeldet werden.

Mit der Müllmelde-App können zum Beispiel Wanderer, die Müll im Wald entdecken, das jetzt schnell und unkompliziert melden. Sie müssen dazu nur ein Foto von der Stelle machen und hochladen.

Die App meldet dem Zweckverband für Abfallbeseitigung dann automatisch den genauen Standort. Anschließend kümmert sich einer von zwei mobilen Sammeltrupps um die wilde Müllkippe. Und das rund zwanzig Mal pro Tag.

App wird gut angenommen

Insgesamt wurde die Müll-App bisher rund 7.000 Mal heruntergeladen. 1.700 illegale Müllstellen haben die Nutzer seit Mai gemeldet. Wegen der hohen Auslastung hat die Zentrale des Zweckverbandes in Iserlohn extra eine eigene Stelle eingerichtet.

Müllsünder ausfindig gemacht

Volle Müllsäcke und freiliegender Müll vor einem Baum

Müllsündern droht eine hohe Geldstrafe.

Bei der Beseitigung der Müllstellen achten die Sammeltrupps auch stets auf Hinweise, wer den illegalen Müll hinterlassen hat. So haben sie auch schon mal Briefumschläge mit Adressen gefunden. Auf diese Weise konnten sie die Müllsünder ausfindig machen, die anschließend mehrere Tausend Euro Strafe zahlen mussten.