Der Eingang einer Volksbankfiliale mit Schutt von der Sprengung eines Geldautomaten und Polizei

Geldautomat im Kreis Coesfeld gesprengt

Stand: 04.10.2022, 11:04 Uhr

Im Münsterland ist erneut ein Geldautomat gesprengt worden. Bislang unbekannte Täter haben im Kreis Coesfeld zugeschlagen. Das ist bereits die zweite Sprengung innerhalb weniger Tage.

In der Bankfiliale liegen Trümmer. Stark beschädigt ist auch das benachbarte Büro eines ambulanten Pflegedienstes. Am Vormittag wird das Dauer-Schrillen der Alarmanlage von einem weiteren, lauten Knall übertönt: Spezialisten des Landeskriminalamtes haben den restlichen Sprengstoff kontrolliert zur Explosion gebracht. Im Laufe des Tages werden noch Spuren gesichert.

Bewohner können in ihr Haus zurück

Die Durchfahrstraße in Holtwick ist nach stundenlanger Sperrung wieder frei. Und die sieben Bewohner des Hauses können zurück, denn es besteht keine Einsturzgefahr. Zur Höhe der Beute und des Sachschadens können die Ermittler noch keine Angaben machen.

Zweite Sprengung innerhalb weniger Tage

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in der Nacht in Rosendahl-Holtwick sind die Täter weiter flüchtig. Zeugen hatten nahe des Tatortes ein Fahrzeug mit niederländischem Kennzeichen gesehen. Die Polizei prüft auch, ob es einen Zusammenhang zu weiteren Sprengungen in den Vorwochen im Münsterland gibt. Bis heute gab es elf Sprengungen bzw. Sprengversuche in diesem Jahr.

Über die Sprengung des Geldautomaten berichten wir am 4. Oktober auch im WDR-Hörfunk und im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen