Ein Sparkassen-Gebäude mit kaputten Scheiben und einem kaputten Eingansbereich. Vor dem gebäude liegen viele Scherben.

Geldautomat in Reken gesprengt

Stand: 30.09.2022, 13:21 Uhr

Im Rekener Ortsteil Maria Veen ist in der Nacht zum Freitag ein Geldautomat gesprengt worden. Die Explosion war so heftig, dass das Gebäude stark beschädigt wurde. Es ist bereits die zehnte Geldautomatensprengung in diesem Jahr im Münsterland.

Gegen halb vier in der Nacht hatten Unbekannte den Geldautomaten gesprengt. Menschen kamen bei der Explosion nicht zu Schaden. Die Wucht der Detonation beschädigte das Gebäude jedoch erheblich. Große Teile der Fassade wurden durch die Detonation herausgerissen. Die Straße vor der Bankfiliale war übersät mit Trümmerteilen aus Glas und Metall.

Die Polizei sperrte das Gelände rund um die Bank weiträumig ab. Beamte in weißen Schutzanzügen untersuchten den Tatort und sicherten Spuren.

Bereits die zweite Sprengung dieses Jahr

Nur 100 Meter von der betroffenen Bankfiliale wurde in diesem Jahr bereits ein anderer Geldautomat gesprengt. Wieviel Geld die Täter diesmal erbeuten konnten, ist noch unklar. Die Polizei geht von mindestens drei Personen aus. Sie flüchteten mit einem dunklen Auto.

Geldautomatensprengung nimmt zu

Die Zahl der Geldautomat-Sprengungen hat landesweit stark zugenommen. Das bestätigt das Landeskriminalamt. Schon im ersten Halbjahr entstanden so mehr als 10 Millionen Euro Schaden. In diesem Zeitraum wurden bereits über 100 Automaten gesprengt. Im Münsterland war es in diesem Jahr bereits die zehnte Geldautomatensprengung, teilte das Landeskriminalamt mit. Im vergangenen Jahr waren es fünf, 2020 vier Geldautomaten.