Briefschlitz mit Briefen

Fast 200 Entlassungen bei "Brief und mehr"

Stand: 29.09.2022, 15:12 Uhr

Der Briefdienstleister "Brief und mehr" mit Sitz in Münster entlässt fast 200 seiner 650 Mitarbeiter. Betroffen sind nach Firmenangaben Zusteller im Münsterland und im Kreis Recklinghausen.

Für die Kunden ändere sich nichts, sagte Geschäftsführer Torben Krebs. Sie bekämen ihre Post wie gewohnt. Die Briefe würden nur nicht mehr von "Brief und mehr"-Zustellern gebracht. Das erledigten in Zukunft Mitarbeiter der Deutschen Post im Auftrag von "Brief und mehr".

Rückzug vor allem auf dem Lande

Von den Kündigungen sind vor allem Zusteller im ländlichen Raum betroffen. "Brief und mehr" stelle hier die eigene Zustellung ein. Der Grund sind nach Angaben von Geschäftsführer Krebs die gestiegenen Energie- und Personalkosten. "Das ist ein Riesenmist", meinte Krebs. Aber es gebe keine Alternative, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Tochterfirma von Lensing Media

Der Geschäftsführer betonte, dass das Unternehmen in Härtefällen Mitarbeitern helfe, im Konzern anderweitig unterzukommen. "Brief und mehr" gehört zum Dortmunder Medienunternehmen Lensing Media, das unter anderem Tageszeitungen und Anzeigenblätter herausgibt.

Über dieses Thema berichten wir in den WDR 2-Regionalnachrichten sowie in der Lokalzeit Münsterland im WDR-Fernsehen