Aquarius Freibad in Borken

Freibadsaison in Borken gestartet

Stand: 03.03.2024, 15:13 Uhr

Das Borkener Schwimmbad hat die Freibadsaison in der Kreisstadt gestartet. Deutlich früher als in den Vorjahren und mit großem Erfolg.

Von Dominik Hamers

Es darf wirklich nur ein ganz kurzer Stopp am Beckenrand sein. Die Tafel am Eingang des Freibads zeigt 22 Grad Wassertemperatur - für entspanntes Baden eigentlich zu frisch. Aber Birgit Timmermann ist ja hier, um Bahnen zu ziehen.

Frische 22 Grad Wassertemperatur

Im Aquariusbad im münsterländischen Borken geht das in diesem Jahr außergewöhnlich früh: die Badleitung hat sich dazu entschieden, schon vor dem offiziellen Frühlingsbeginn die Freibadsaison zu eröffnen.

Sportschwimmer freut der frühe Start besonders

Je länger man drin ist, desto besser ist es. Birgit Timmermann, Schwimmerin
Schwimmerin im Aquarius Freibad Borken

Schwimmerin Birgit Timmermann im Außenbecken der Borkener Aquaris

Vor allem die Sportschwimmer wie Birigt Timmermann freuen sich hier über das Angebot: "Zuerst habe ich gedacht ich trau mich nicht, ich geh normalerweise im Neoprenanzug schwimmen. Aber ich habe gedacht, die Sonne scheint so schön, dann versuche ich es einfach mal und je länger man drin ist, desto besser ist es." Also: Schwimmbrille richten und weiter geht's. Bahn für Bahn.

Freibad-Start zukünftig immer im März

In den vergangenen Jahren startete auch die hier die Freibadsaison erst im Mai. Dank fast perfekter Wetter-Bedingungen ergibt der Frühstart Anfang März aber Sinn: 16 Grad, keine Wolke am Himmel und die Sonne tut ihr übriges.

Mitarbeiter des Aquarius Freibad in Borken

Schwimmaufsicht Cherin Steggler und Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler

Ökologisch und ökonomisch vertretbar wird der Start im Außenbecken für die Stadtwerke Borken als Betreiber, weil eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schwimmbades für Energie sorgt. "Wir haben immer den Wunsch gehabt, dass man bei so schönem Wetter auch mal früher raus kann und mit den Maßnahmen haben wir gute Bedingungen, dass das Ganze auch ökologisch vertretbar ist", sagt Ron Keßeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Borken.

Angebot für Unerschrockene

Die, die sich in Borken am ersten Märzwochenende tatsächlich nach Draußen trauen sind die Unerschrockenen. Für die Sportschwimmer sei das Außenbecken vor allem eine Ausweichmöglichkeit, erklärt Schwimmaufsicht Cherin Stegger. "Unsere Sportschwimmer weichen jetzt immer von drinnen nach draußen aus." Drinnen können sich Sportschwimmer, Spaßgäste und Drei-Meter-Brett-Springer schon mal gefährlich in die Quere kommen. "So können wir beides anbieten und alle haben Spaß."

Draußen Schwimmen, drinnen entspannen

Birigit Timmermanns Training ist zu Ende. Zum Entspannen geht sie jetzt lieber nach Drinnen ins Hallenbad. Die Wassertemperatur hier: entspannte 28 Grad. Für die Unerschrockene war es ein perfekter Auftakt in die Freibadsaison. Ihr ist klar, so schön wird es nicht bleiben. Draußen schwimmen will sie aber trotzdem.

Freibadsaison in Borken gestartet

02:53 Min. Verfügbar bis 04.03.2026


Unsere Quellen:

  • Schwimmbad Aquarius Borken
  • Reporter vor Ort