Sedište kompanije Bertelsmann u Güterslohu

Massiver Stellenabbau bei Bertelsmann-Tochter RTL

Stand: 07.02.2023, 10:59 Uhr

Die Bertelsmann-Tochter RTL will in ihrer Zeitschriftensparte massiv Jobs abbauen. 700 von 1.900 Stellen des Verlagshauses Gruner + Jahr sollen wegfallen.

Erst vergangenes Jahr waren RTL und der Hamburger Traditionsverlag Gruner+Jahr zusammengegangen, jetzt sollen viele Zeitschriften eingestellt werden.

Darüber informierte Bertelsmann- und damit auch RTL-Chef Thomas Rabe am Dienstag (07.02.2023) die Belegschaft des Hamburger Verlagshauses.

Konzentration auf "Kernmarken"

Man habe entschieden, sich "auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln." Demnach sollen Aushängeschilder-Magazine wie "Stern", "Geo" oder "Brigitte" offenbar weiter bestehen - und das finanziell besser ausgestattet.

Viele andere Zeitschriften, darunter vor allem Ableger der Haupthefte wie "Geo Wissen", sollen jedoch eingestellt, verkauft oder nur noch digital veröffentlicht werden. Dadurch sollen rund 500 Arbeitsplätze abgebaut werden und weitere 200 durch Verkäufe wegfallen. "Es ist ein Hammer, ein Schock", hieß es in der Belegschaft, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Folgenschwere Entwicklungen in kurzer Zeit

2021 hatte der Gütersloher Medienriese Bertelsmann die Zusammenlegung angeküdigt und schon ein Jahr darauf waren RTL Deutschland und Gruner+Jahr dann auch zusammengegangen. Seitdem hatten diverse Gruner+Jahr-Führungskräfte das Unternehmen verlassen. In Gütersloh war seither der Fortbestand zahreicher Magazine auf den Prüfstand gestellt worden.

Über das Thema berichten wir auch in der Lokalzeit bei WDR2 und im WDR Fernsehen.