Staatsschutz ermittelt wegen Attacken auf Busse in Paderborn

Stand: 06.05.2022, 10:46 Uhr

Die Anschläge auf Paderborner Nahverkehrsbusse häufen sich. Der Staatsschutz ermittelt, denn er geht von politisch motiverten, prorussischen Taten aus.

So genannte "Krähenfüße" mit metallischen Spitzen wurden bereits mehrmals an Bushaltestellen ausgelegt. Fünfmal ist das in Paderborn seit Mitte April passiert.

Prorussische Symbole an den Krähenfüßen

Die Krähenfüße sollen die Reifen der Busse zerstören. Und tatsächlich: Bereits zweimal waren deswegen auch schon Reifen platt. Die Busfahrer der "Padersprinter" sind inzwischen angehalten, bevor sie losfahren nachzuschauen, ob der Boden frei ist.

Die Krähenfüße sind selbst gebaut, und mit den Buchstaben "Z" oder "V" versehen - Symbole für den russischen Krieg gegen die Ukraine. Mutmaßlicher Hintergrund: Die Busse fahren derzeit mit blaugelben ukrainischen Nationalflaggen. Deshalb ermittelt jetzt der Staatschutz. Das Paderborner Busunternehmen hat eine Belohnung ausgesetzt.

Staatsschutz ermittelt wegen Attacken auf Busse in Paderborn

00:30 Min. Verfügbar bis 06.05.2027


Über dieses Thema berichtet die WDR Lokalzeit OWL am 06.05.2022 im Radio.